Gartensafari4

Uns geht`s gut

Uns geht es gut, wir haben noch keine Erkrankung

Nicht nur der Mensch leidet zur Zeit an den Folgen eines fürchterlichen Virus, auch die Vogelwelt hat ein Bakterium erreicht, welches besonders viele Blaumeisen sterben läßt. Diese Sterbefälle sind auf das Bakterium ,Suttonella ornithocola zurückzuführen. Auch die Vögel die von dieser Krankheit betroffen sind, sterben an einer schweren Lungenentzündung. Ich bin froh darüber, dass die Blaumeisen in unserem Garten nicht von dieser Krankheit betroffen sind. Ganz das Gegenteil ist der Fall, ein Meisenpaar das eine unsere Brutkisten belegt, ist mittlerweile in der zweiten Brut. Schon sehr früh im Jahr, hatten sie ihrer ersten Jungen groß. Leider ist es mit nicht gelungen, diese beim Ausflug zu beobachten. Erst später, als sie schon flügge waren, konnte ich beobachten wie sie außerhalb des Nistkasten von den Eltern gefüttert wurden. Nun sind sie in der zweiten Brut und bringen eine Futtergabe nach der anderen in den Nistkasten. Raupen und Insekten rein, Unrat wir gleich mit ausgeflogen. Ich hoffen nun, dass es mir gelingt, von dieser Brut den Ausflug zu fotografieren.

Die Fotos zum Vergrößern bitte anklicken

77 Kommentare zu „Gartensafari4“

  1. Leider eine schmerzliche Tatsache, um deren Ausbreitung man sich
    große Sorgen macht.Wir können leider nicht mehr machen, als das Bakterium
    nicht zu fördern, in dem wir unsere Futter und Wasserstellen sauber halten.

    Gefällt 1 Person

  2. Es gibt auf meine Anfrage, an ein befreundetes NABU – Mitglieder aus Dortmund , Funde von toten Blaumeisen . In welcher Größenordnung, konnte mir der Kollege noch nicht genau mitteilen . Hier Erfolg noch eine genaue Auswertung der Funde.

    Gefällt 1 Person

  3. Die Eisheiligen machen ihrem Namen dieses Jahr alle Ehre. Nee, draußen hält man es nicht lange aus. Nächste Woche wird es bestimmt wärmer.

    Liken

  4. Ich hoffe das ich sie erwiche .
    Im Augenblick ist es mir auch ehrlich gesagt viel zu kalt um
    mich stundenlag vor die Brutkiste zu setzen . Ich denke das
    es auch nicht unbedingt förderlich ist für mein Heilprozess.

    Gefällt 1 Person

  5. Ich hoffe nicht das Dortmund zu der Regionen gehört, das von
    dem Bakterium betroffen ist, welches ich in meinem Beitrag geschrieben
    habe.
    Vielen Dank für dein Lob
    Gruß Werner

    Gefällt 1 Person

  6. Ach, macht doch nix, Werner, genau, wir hatten schon alles besprochen! Bei WordPress ist manchmal so manches merkwürdig, lach!
    Gute Nacht, und liebe Grüße
    Monika.

    Liken

  7. Du kriegst das hin! Ich sag ja, auslösen, bevor sie überhaupt zu sehen sind, dann müßte es klappen, haha. Die Vogelkinder sind vielleicht eine Spur langsamer. Wie auch immer, viel Glück dabei. Ich freue mich schon auf neue Bilder 🙂

    Liken

  8. Ich werde das Ganze noch einmal versuchen . Um die Bewegungsunschärfe noch etwas besser hinzubekommen werde ich es vom Stativ versuche . Es ist echt schwierig den richtigen Momoment zu treffen . Noch sind die Jungen nicht ausgeflogen .

    Gefällt 1 Person

  9. Ja danke Werner, die mail ist angekommen! Ich melde mich dazu noch mal. – Sie sind aberwitzig schnell, da muß man sich ganz schön anstrengen, um ihnen zuvorzukommen 🙂 Immerhin hast du sie mehrfach gut getroffen!

    Liken

  10. Vielen Dank Klaus . Ich wünsche dir eine schöne Woche, wenn die auch merklich kühler wird wie die vergangenen Tage.
    Gruß Werner

    Liken

  11. Es geht so mancher Schuss daneben. Statt eine Blaumeise, ist auf dem Foto
    nur der Brutkasten zu sehen . Trotz der schnellen Verschlusszeiten ist es
    schwierig Sie auf`s Foto zu bekommen . Du weißt nicht wann und woher sie kommen.
    Du hast unterdessen sicherlich meine Mail erhalten, ich hoffe du kannst etwas
    damit anfangen. Solltest du noch Fragen dazu habe kannst du mich gerne anschreiben.
    LG Werner.

    Gefällt 1 Person

  12. Vielen Dank liebe Brigit. Ja es geht mir von Tag zu Tag besser.
    Wobei es bis zur völligen Gesundung noch eine lange Weile dauern
    wird . Ich habe keine Schmerzen mehr und das ist schon mal sehr viel
    wert.
    LG Werner

    Gefällt 1 Person

  13. Nun bin ich etwas irritier , nach unserem Telefonat.
    Ich bin sicher das ich deine Kommetar beantwortet habe , nun finde
    ich ihn auch bei mir, als nicht bestätigte Antwort.
    Naja wir haben das ja jetzt per telefon besprochen muß
    ich hier nicht mehr so viel drauf antworten .
    Dennoch alles etwas merkwürdig.
    Liebe Grüße
    Werner

    Gefällt 1 Person

  14. Hallo, lieber Werner, ich stell hier schon das zweite Mal fest, daß wohl meine Kommentare nicht mehr durchkommen oder/und nicht mehr freigeschaltet werden? Mach ich was falsch?
    Liebe Grüße
    Monika.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s