Die Reise zum „Alten Schweden“

Wir verlassen auf unserer Reise die Nordsee und es geht nun weiter an die Ostsee. Unser erstes Ziel sollte die alte Hansestadt Wismar sein, dafür legen wir dieses mal etwa 180km und ca 2 1/2 Stunden zurück.

Ich möchte euch in diesem Beitrag zu einem Spaziergang durch die alte Hansestadt einladen. Wie viele Städte an der Ostseeküste besteht Wismar zum größten Teil aus sehr schönen alten Ziegelhäuseren. Eines der ältesten ist der „Alte Schwede.“

„Alter Schwede“ist das älteste Bürgerhaus der Stadt Wismar und stammt aus dem Jahr 1380.

Über dem Türportal befindet sich ein alter schwedischer Schwellkopf , das alte Haus ( heute Restaurant)steht ganz im Zeichen von Schweden.

Was hat aber die alte Hansestadt mit Schweden zutun. Im 30.jährigen Krieg wurde Wismar von den Schweden erobert und im westfälischen Friedensspruch dem schwedischen Königreich zugesprochen. Erst 1903 ging durch den Verzicht eines Pfandgeld, die Stadt wieder an das Land Mecklenbrurg Vorpommern zurück.

Vieles aus der Zeit zwischen 1623 und 1808 erinnert heute noch daran, dass Wismar unter dem Königreich Schweden stand. So auch das alte Baumhaus welches an der Hafeneinfahrt steht und eine Art Wachhaus war.

Der schweriner Hafen wurde zu eimem mächtigen Kriegshafen der Schweden umgebaut. Um sich bei Nacht vor feindlichen Schiffen zu schützen, wurde eine mächtige Kette, ähnlich eines Grenzpfahl vor die Hafeneinfahrt gespannt. Die beiden Schwellköpfe standen einst rechts und links der Hafeneifahrt.

Wie der „Alte Schwede“ befindet sich auf dem Markplatz der Hansestadt die „Wasserkunst“ das Wahrzeichen von Schwerin.

Als der alte Holzbrunnen vor der Stadt nicht mehr dem Anspruch der Stadt gerecht wurden, beschlossen die Stadtväter eine zentrale Wasserversorgung in die Stadt zu verlegen. Es vergingen aber fast 23 Jahre, von Planugsbeginn 1579 bis zur Fertigstellung im Jahr 1602.

„Das rote Haus“ wohin man in Wismar läuft, man stößt immer wieder auf alte Gebäume die mehrer 100 Jahre alt sind . Ich habe in diesem Beitrag nur einige davon aufgelistet .

Immer wieder wie hier die alte Brennerei und Brauerei, Häuser in der Bracksteingotik.

Turm der alten Marienkirche. Im Zentrum von Wismar stand einst die stattliche Marienkirche ,sie wurde im 2.Weltkrieg beschädigt. Obwohl keine Gefahr von dem beschädigten Gebäude ausging, wurde unter Protest vieler DDR- Bürger der Abriss befohlen . Heute erinner Mauerreste den einstigen Grundriss der Kirche, der Turm blieb als Seezeichen erhalten.

Immer wieder stoßen wir bei unserem Spaziergang auf wunscherschöne Backsteinbauten.

Das Stadttor aus Sicht des Hafen.

Kunstvoll gestalltete Häuser aus Backsteinen errichtet.

Schmale Gassen führen uns durch die Altstadt.

Ein letzter Blick auf den Hafen dann geht es zurück zum Stellplatz.

29 Kommentare zu „Die Reise zum „Alten Schweden““

  1. Ich mag diese alten Häuser aus Backstein auch sehr. In Mecklenburg -Vorpommern hat man sehr viele davon. Es wundert mich immer wieder, dass all diese schönen Häuser den 2.Weltkrieg überstanden haben.

    Like

  2. Vielen Dank ,uns hat es in Wismar auch sehr gut gefallen . Wir werden diese Stadt in wenigen Tagen erneut besuchen , wir konnte in der kurzen Zeit die wir dort verbracht haben nicht alles besichtigen .
    LG Werner

    Gefällt 1 Person

  3. Ich werde sie in wenigen Wochen noch einmal besuchen ,weil wir an der Ostsee sind. Wir wollen in das schöne NSG Geltinger Birk ,wo jetzt die Seeadler in der Balz sind.

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo Werner,

    sehr schöne Fotos mit interessanten Eindrücken zeigst du von Wismar. Eine Stadt, die eine Reise lohnt. Wir selbst waren vor einigen Jahren dort und waren ebenfalls sehr beeindruckt, auch von der schönen Umgebung.

    LG Ruth

    Like

  5. Hallo Bettina, als erstes sag ich mal herzlichen Dank für dein Kommentar. Ich habe im weiteren Verlauf unserer Reise sicherlich noch die ein oder andere Fotoerinnerung für dich dabei.
    Unsere Reise führt uns noch viele Kilometer an der Ostsee entlang und das sowohl auf der deutschen als auch auf der polnischen Seite.
    Natürlich kommen wir dabei auch in die von dir beschriebenen Kranichgebiete. Unser nächstes Reiseziel wird der Saalerbodden sein, mit der Hermannshagener-Heide sind wir dann in einer Hochburg des Kranichzug.
    Natürlich wird es dann auch wieder Fotos von Kranichen geben. Mich zieht es dann aber weniger ins Umfeld des Kranich Museum wo die Kraniche angefüttert werden. Ich mag mehr die Einsamkeit, wo ich für mich allein Fotos machen . Stehe dann oft Stunden mit dem Wohnmobil an einem Feldrand und warte bis die Kraniche zu mir kommen.
    Bis dahin alles gute und liebe Grüße
    Werner der Vogelknipser.

    Like

  6. Moin Werner
    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und die tollen Erinnerungen, die du in mir weckst. Mit MV – Wismar, Stralsund, dem Darß, dem wundervollen „Kranichgebiet“ rund um Klausdorf/Barhöft/GroßMoordorf bin ich liebevoll verbunden. Eine wunderschöne Zeit über mehrere Jahre war sie meine WahlHeimat. Ein wenig wehmütig werde ich jedes Mal, wenn ich daran erinnert werde…… Ist jetzt 22 Jahre her, aber ein Stückchen meines Herzens ist dort geblieben.

    DANKE
    Ich wünsche euch noch eine gute Weiterreise, viele wunderbare Eindrücke und Erlebnisse.
    Liebe Grüße Bettina

    Like

  7. In solch einem Beitrag kann man leider nur eine kleine Anzahl von Fotos zeigen. Ich hätte viele weitere Bilder von traumhaft schönen Häusern zeigen können.Es sind nicht allein die Prachbauten am alten Markt, sondern auch viele schöne kleinere Häuser in den Altstadtgassen.
    LG Werner

    Gefällt 1 Person

  8. Oh das freut mich, wenn ich mit meinem Beitrag schöne Erinnerungen wecken konnte.
    Ich werde in wenigen Wochen noch einmal in dieses Richtung fahren ( NSG Geltinger Birk ) da werden wir Wismar und Schwerin noch einmal besuchen.
    Liebe Grüße Werner

    Gefällt 1 Person

  9. Ohne Zweifel liebe Birgit, ich würde immer wieder gerne diese schöne Stadt besuchen und das allein schon wegen der Fischbuden am Hafen, wo es die leckeren Fischbrötchen gibt. 🙂

    Gefällt 1 Person

  10. Martha möchte an die Ostsee und ihre schöne Alpenregion dafür verlassen!!! Da muß mein Beitrag doch mächtig Eindruck hinterlassen haben. 🙂

    Gefällt 1 Person

  11. Du gehst immer nur wenige Meter und stehst vor dem nächsten denkmahlgeschützetn Gebäude.Wir habe schon viele alte Städte besucht, was mich an Wismar besonders wundert sind die viele alten Gebäude die trotz Krieg erhalten geblieben sind.
    Ich habe hier nur einen kleinen Teil der Fotos gezeigt die ich gemacht habe , vielleicht komme ich noch einmal auf Wismar zurück und zeige noch mehr Gebäude . Mich freut es das auch du an diesen alten Bauwerken gefallen gefunden hast und dir Wismar als Reiseziel vorstellen kannst.
    Danke für dein Kommentar ,liebe Grüße
    Werner

    Gefällt 1 Person

  12. Da ich nicht unbedingt zu den Serienfans gehöre, wußte ich nichts von dem Drehort der Serie. Ich bedanke mich für die Zusatzinfo zu meinem Beitrag. Es freut mich das du diese Stellen die dir bekannt waren, auf meinen Fotos wiedererkannt hast.

    Gefällt 1 Person

  13. Lieber Werner, ich bin gerade so begeistert von deinem Beitrag über diese offensichtlich sehr schöne Hansestadt Wismar, dass sie sofort auf meine Liste für unbedingt besuchen setzte!
    Dieses hübsche schiefe Haus über dem Gewässer, das sich laut „Wiki“ Gewölbe nennt und Denkmalgeschützt ist fasziniert mich gerade besonders und überhaupt diese historischen Gebäude dort!
    Alter Schwede, da habt ihr unterwegs wieder einen besonders schönen Tag mit jede Menge bleibenden Eindrücken verbracht! 😊
    Liebe Grüße und vielen Dank fürs mitnehmen hier. 🤗🍀🌺

    Gefällt 1 Person

  14. Schöne Fotos. Die kleine Strasse an der Frischen Grube auf deinem vorletzten Foto ist übrigens eine, die in der Krimiserie „SOKO Wismar“ ganz besonders oft vorkommt. Nachdem ich selbst auch schon in Wismar herumgelaufen bin, macht mir solche Stellen wiederzuerkennen immer besonders viel Spass.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar