Ja ihr Lieben, der Vogelknipser ist zurück. Er hat wohl nun seine Misere an Krankheiten und Verletzungen überstanden. Wir wollen aber nicht mehr lange darüber schreiben oder nachdenken . Wie soll es beim Vogelknipser anders sein? Er beginnt seine Rückkehr mit einem Beitag über Vögel.

Einige Fotos die ich schon im letzten Sommer machen konnte. Unweit unseres abgestellten WoMo, kommte ich in einem Baum, die Fütterung von jungen Staren beobachten. Die waren kaum zu übersehen oder sollte ich besser schreiben überhören. Sehr laut machten sich die Jungvögel bemerkbar, wenn sie hunger hatten. Der war bei den schon etwas älteren Vögeln recht groß.

Ungeduldig sitzt er da und wartet darauf das die Eltern, mit reichlich Futter im Schnabel zurück kommen.

Leider ist es so, dass die Mama auch schon mal ohne das für den Vogel so lebenswichtige Futter zurück kommt. Leider ist das ein Problem, das auch viele andere Vögelarten betrifft. Die Vögel die auf das Protein der Insekten angewiesen sind, sterben immer mehr aus. So befinden sich Arten auf der „Roten Liste“ die wir als Kinder noch häufig beobachten konnten. Es gab doch kaum ein Bauernhof, wo nicht die Mehlschwalbe ein und aus flog. Vogelarten die immer häufiger aus unserem Lebensraum verschwinden. So muß auch unser kleine Star, häufig sehr lange warten bis seine Eltern mit dem Futter zurück kommen.


So schaut er nach unten und nach oben, wo denn blos die Eletern bleiben. Oft verharren sie so eine Stunde und noch mehr, weil die Eltern immer weitere Flüge unternehmen müssen, um ein Schnabel voller lebenswichtiger Insekten zu ihrem Nachwuchs zu bringen.

Unser kleine Spross hatte Glück, Mama kommt mit einem prächtigen Mix aus Insekten zurück . So konnte ich von meinem Logenplatz beobachten, dass der kleine Star schon bald flügge war und sich selbst versorgen konnte.
So ihr Lieben, wie immer könnt ihr dir Fotos durch das Anklicken vergrößern.
Schmerzfrei klingt gut! Wie schön. Da macht das Leben gleich doppelt Spaß. Genieße es und viel Spaß beim Gedanken-Reisen (bis es soweit ist!). LG Almuth
LikeGefällt 1 Person
Bedankt voor je uitgebreide reactie. Het is altijd erg als iemand die verbonden is met de natuur plotseling door ziekte aan huis gebonden is.
Ik zat lange tijd in een rolstoel en kon alleen op de blog melden wat ik er omheen kon waarnemen.
Pas na nog twee operaties ben ik klaar om de stoel te verlaten. Ik loop weer redelijk goed op rollators en ben pijnvrij. De rest komt van revalidatie in een gespecialiseerde kliniek.
Daarna kijk ik uit naar Texel.
Ik hoop dat je je snel beter voelt want ik weet wat het betekent voor een natuurliefhebber om niet naar buiten te kunnen.
Veel succes en vriendelijke groeten
Werner
LikeGefällt 2 Personen
Werner ook door ziekte heb ik de laatste jaren weinig meer mee gekregen.
Weinig energie om sites te bezoeken of te bloggen ik had mijn blog al helemaal leeg gehaald.
Nu beperkt het fotograferen zich nog tot foto’s maken in de tuin en ik kijk uit naar het voorjaar om weer in de tuin te zitten en te genieten van de zon.
Texel is heel mooi om vogels te spotten, wij zijn daar ook regelmatig op vakantie geweest.
En je kunt er van alles regelen van hoog laag bedden als dat nog nodig is en het huren van een scootmobiel is ook een mogelijkheid.
Succes met de revalidatie en ook al is het vroeg een fijne vakantie gewenst de voorpret
van het uitzoeken en boeken zijn ook leuk op zichzelf.
LikeLike
Es ist immer gut, Pläne zu haben, lieber Werner. Weiterhin gute Fortschritte mit Deiner Reha und Besserung!
LikeLike
Liebe Tanja , bis zu neuen Beobachtungen wird es noch etwas dauern . Einerseits muß ich meine Reha noch durchlaufen und wir warten auf noch etwas mehr Wärme. Für April steht aber schon eine Tour auf Texel in unserem Terminkalender.
LikeGefällt 1 Person
Herzlich willkommen zurück, lieber Werner. Ich wünsche Dir weiterhin so schöne Beobachtungen wie diese hier, hoffentlich mit vielen, vielen Insekten–und Mehlschwalben.
Liebe Grüße,
Tanja
LikeLike
Liebe Almuth es geht mir gut, ich bin schmerzfrei und somit gemießt du das Leben wieder in vollen Zügen. So stecke ich schon voller Tatendrang und plane die ersten Reisen.
Ich freue mich dich wieder lesen zu können .
LG Werner
LikeGefällt 1 Person
Liebe Anne , ich denke das man die Fehlerquellen meiner Schmerzen gefunden hat. Ich bin jetzt zumindest schmerzfrei, was eine große Steigerung der Lebensqualität ist.
Vielen Dank für dein Willkommensgruß.
Liebe Grüße Werner
LikeLike
Hallo lieber Werner!
Welcome back! Schön, wieder von dir zu lesen! Ich hoffe, es geht dir nun einigermaßen besser und die Vogelwelt kann wieder von dir eingenommen werden.
Liebe Grüße
Anne
LikeLike
Wie schön, daß du wieder da bist Werner! Dann kann es ja losgehen mit schönen Naturreportagen zu Vögeln und Insekten 🙂 Ich freue mich darauf! LG von Almuth
LikeLike
Ich freue mich wieder hier zu sein, da freut mich euer Willkommen sehr.
Es gibt eine niederländische Beobachtung, von mehr als 100 Brutkästen . Die Aufstellen wurden gebeten, die Zeit zu messen wann Vogeleltern zurück bei ihren Nestlingen waren. Hier war klar zu erkennen, dort wo Felder waren, auf die Gift aufgetragen wurde, die Rückkehrzeit deutlich länger war.An Brutkisten in anderen Gebieten, war die Rückkehrzeit deutlich geringer.
Vogelarten deren Nestlinge extrem proteinabhängig sind, wie die Rebhührer stehen als bedrohte Vogelart auf der Roten Liste. Trotz all dieser Erkenntnisse, hat Julia Klöckner dafür gesorgt das uns Glyphosat noch zwei Jahre erhalten bleibt.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenend.
Werner
LikeLike
Willkommen zurück, lieber Werner!
Das macht schon betroffen! Wenn wir hier unsere Balkonmeisen sehen, die für ihre Jungen ruckzuck mit gefülltem Schnabel zurückkehren, ist das wohl Luxus pur.
Liebe Grüße,
Syntaxia und Felix
LikeGefällt 1 Person
Ich fühle mit dir. Solche Diagnosen werfen dein gesamtes Leben durcheinander ,was gestern noch gut war ist dann heute in sich zusammengefallen.
Ich habe nach meinem Bandscheibenabriss die Hölle durchlebt. Im Rollstuhl gesessen und nur noch von Morphium gelebt. Jetzt mußten beide Hüften erneuert werden , was kein Arzt vorher erkannt hat .Erst in der Schmertherapie ist diese Diagnose gestellt worden. Daher lebe heut und genieße jede Sekunden, denn nur das wir ist wichtig.
LikeLike
Stimme ich dir alles zu, wie mein Mann für 4 Monaten Diaknose Speißerohrenkrebs bösartig zu hören bekam ist für uns eine Welt zusammen gebrochen. Alles ist anders, aber trotzdem hoffen und beten wir das bessere Zeiten kommen.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Catharina, wie lange unsere Lebensuhr noch tickt, liegt für uns alle in den Händen Gottes. Erst vor wenigen Tagen
ist ein lieben Freund, mit dem wir viele gemeinsame WoMo-Touren unternommen haben, unverhofft und ohne Anzeichen
von Krankheiten verstorben. Daher habe ich mit meiner Frau besprochen, dass wir soviel Zeit wie möglich für uns gemeinsam
nutzen und noch viele Reisen unternehmen wollen. Wir wollen alle Nebensächlichkeiten die uns belasten ausschalten ,
daher liegt auch die Renoviereung von dem Haus was wir in Holland gekauft haben, völlig in den Händen von unseren
Kindern. Wir werden es nutzen, uns aber nicht mit arbeiten daran plagen, was mir mit zwei neuen Hüften auch schwer fallen würde.
Ich werde dich und meine Lesegemeinschaft, an meinen Reisen mit Berichten und Fotos teilhabenlassen.
Liebe Grüße Werner
LikeGefällt 1 Person
Freut mich was von dir zu lesen. Und dass es dir und deine Frau besser geht. Dass alles geheilt werden kann oder Möglichkeiten gibt. Und euer neue Reisen plant. Unsere Planen sind leider etwas geändert, es liegt jetzt an der Liebe Gott wieviel Zeit für uns bleibt. Neu Anfang mit dein Vogel Serie ist dir gut gelungen. Du kannst bald ein Bilderbuch schreiben, Titel Vögel und das tägliche Leben oder so……Grüße Catharina
LikeGefällt 1 Person
Ja klar reicht das, das fände ich wirklich interessant!
LikeGefällt 1 Person
Ich bin zur Zeit in der Planung, suche nach Wohnmobilstell und Campingplätze in den Regionen in denen wir übernachten möchten.
Ich werde es mit einplanen bei euch vorbeizukommen. Da wir unterwegs auch eine Internetverbindung habe , reicht es ja aus wenn ich mich melde bevor wir in eure Region komme. Ich suche insbesondere nach Naturschutzgebiete und nach Angemöglichkeiten.
LikeGefällt 2 Personen
Das freut mich sehr!
LikeGefällt 1 Person
Wenn ihr an der Ostküste zurückfahrt, solltet ihr wirklich im Vildmose vorbeischauen.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Elfi es wurde nach zwei Jahren mit starken Schmerzen wurde es Zeit, den Weg in die Normalität zurückzusenden. Es freut mich wieder unter euch zu sein.
LikeLike
Schön, dass du wieder da bist!
LikeLike
Vielen Dank liebe Marion. Mein erster Reise führt mich schon bald auf meine Lieblingsinsel nach Texel.
LikeLike
Na, da freue ich mich zu hören, dass du nach so langer Zeit wohlauf bist. Dann kann die schöne Zeit jetzt endlich beginnen. Alles Liebe und Gute für dich. Marion
LikeLike
Liebe Greta ich bin auf dem besten Weg der Alte zu werden, das ging aber nur wenn ich schmerzfrei bin.
Ich weiß heute nicht mehr genau was das alles ausgelöst hat, das ich durch solch einen langen Leidensweg mußte.
Vermutlich sind es meine sehr starken sportlichen Aktivitäten die dazu geführt haben.
Jetzt bin ich zuversichtlich das ich zurück in dir Naturgehe und damit auch wieder fotografieren kann.
LG Werner
LikeGefällt 1 Person
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass wir uns treffen. Für mich war es immer eine Bereicherung, Leute zu treffen mit denen ich schreibe.Ich habe oft wertvolle Informationen aus der Region bekommen, die ich so nie kennen gelernt hätte. So habe ich Naturgebiete gesehen, die oft klein und unscheinbar sind und mir denn noch super Foto geschenkt haben.
Ich habe einige dabei mit denen ich mich echt angefreundet habe. So werde ich jetzt meine erste Reise auf Texel bei Tim verbringen, ein Mann den ich jetzt schon seit jahren kennen. Erst nur bei Facebook und später dann real.
LikeGefällt 1 Person
Ich werde dir die Vogelwelt mit meinen Beiträgen wieder etwas näher bringen. Ich freue mich darauf nicht nur Fotos aus dem Archiv so posten, sondern bald auch wieder mit aktuellen Beiträgen bei dir zu sein.
LG Werner
LikeLike
Mich freut es auch, meine Lesergemeinde wieder um mich zu haben. 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Daar was ik ook blij mee. Een weg terug naar het normale leven
LikeGefällt 1 Person
Liebe Hanne, vielen Dank für deine Genesungswünsche. Ich bin nach langer Zeit, auf dem besten Weg zur Normalität. Frei von Schmerzen und laufe mit den beiden neuen Hüften schon recht gut. Ich denke das die Kleinigkeit die jetzt noch fehlt, in der restlichen Zeit meiner Reha noch in Ordnung kommt. Obwohl die Reha noch läuft, konnte ich es nicht abwarten, mit meinem ersten Beitrag zu starten. Denn auch das ist ein Schritt zurück in die Normalität.
Liebe Grüße Werner
LikeLike
Herzlich willkommen zurück in unserer schönen Blogger-Gemeinde und weiterhin gute Genesung für deine Hüften, damit du wieder schmerzfrei dein Leben genießen kannst! 🍀🌞
Liebe Grüße von Hanne
LikeGefällt 1 Person
Fijn dat je weer terug bent😀
LikeLike
Wie schön dich wieder zu lesen!
VG
Christa
LikeLike