Entlang der niederländischen Nordseeküste

Warft

Freitag 18.02.2022, das Sturmtief Zeynep fegt mit mehr als 166km/h über die gesamte Küstenlandschaft der Nordsee hinweg. Der Pegelstand in Emden zeigt 2,41 über normal. Das ist eine schwere Sturmflut, die die Küstnenlanschaft der Nordsee heimgesucht hat. Der Tag darauf zeigte besorgte Gesichter, der Sturm hat besonders auf den ost und westfriesischen Inseln, schwere Schäden hinterlassen. Der Küstenschutz muß an den Schutzeinrichtungen Reperaturarbeiten im größeren Umfang vornehmen. Borkum ist wieder ein Stück kleiner geworden, um diesen Verlauf zu verhindern, wird aus der Nordsee Sand aufgespült. Denken wir einmal viele Jahre zurück , da hätte solch ein Sturm vielen Menschen das Leben genommen. Sie hätten Haus, Hof und das Vieh verloren, die Grundlage für ihr Leben. Es waren die Chauken die um 3 v.Chr. das Land an der Nordsee besiedelt haben. Sie waren es die zu dieser Zeit, so nach römischen Aufschreibungen, mit dem Warftbau begonnen haben. Mit ihren Händen schichteten sie ein Gemisch von Lehm, Sand und Weißgras auf (das es heute nicht mehr gibt, aber so in der römischen Chronik des Pilinius geschrieben stand). Auch weitere Völker wie die Friesen schützten sich mit Warften vor dem hohen Wasser. Heute gehen noch viele Ortschaften in Ostfriesland auf diese Zeit der Warften zurück. Mit ihnen wurden die Warften größer und moderner. Es waren ganze Ansiedlungen, die sich kreisförmig um eine Warftkirche anortneten. Sternförmig führten schmale Wege zur Warftkirche.

Hoch oben auf der Warft die Kirche, die zu der Zeit nicht allein dem Gebet galt. Sie war Schutzraum bei Hochwasser und die Menschen zogen mit Hab und Gut in die Kirche , die zu der Zeit noch keine Bänke hatte . Diese wären nur im Weg gewesen, wenn die Mensch mit gepackten Karren Einzug hielten.

Im Kirchturm war nicht wie heute Glocken untergebracht. Es gab dort eine Glocke, die der Turmwächter schlug wenn Gefahr drohte. Über schmale Wege zogen dann die Menschen zur Kirche.

Über solch schmale Wege ging es zur Kirche , die aus allen Richtungen so angelgt waren.

Der wichtigste Teil solch einer Warft, war der Fethig ein Regenwasserbrunnen. Der gab Menschen und Tieren Trinkwasser, wenn sie wochenlang von Salzwasser umflutet waren.

Von diesen Warften oder auch unbesiedelte Kuhwarften, wo das Vieh bei Hochwasser lebte, gab es in der Provinc Groningen allein 1000 Rettungshügel. Heute gibt es nur noch sehr wenige , viele wurden wegen ihrer fruchtbaren Erde als Ackererde abgetragen. Aber auch durch Archiologen, die dort wertvolle Kunstgegenstände fanden, wurden die Warften abgetragen. Für den großen Rest sorgte die Indeustrie , die hier für sich Bauland in Anspruch nahm. Zurück blieben von einstigen Hügeldörfern mit ihrer langen Geschichte, nur noch ein paar Grabsteine.

Hier bei der erhobenen Hand, stand einst eine Kirche des Dorfes Oterdum. Ein Warftdorf, das einem Deich und der Industrie weichen mußte, über das es kaum noch etwas zu erzählen gibt .Weil Bagger den Lebesraum für Geschichten zerstört haben.

Eine ähnliche Zukunft droht dem Warftdorf Weiwert, durch das wir auf unserer letzten Radtour gefahren sind. Eine merkwürdige Anpflanzungen von Hecken ließ uns aufmerksam werden. Auf einer Leiter an einem Apfelbau angeleht, pflückte ein älterer Herr Äpfel . Ihn fragte ich nach diesen Heckenanpflungungen, mit zwei Äpfeln in der Hand und einer traurigen Geschichte kam er zu uns. Es dauerte nicht lange und es kamen zwei weitere Männer zu uns ( die sich nicht fotografieren lassen wollten, aber sehr nett waren) Sie erzählten uns mit Tränen in den Augen, die Geschichte ihrer Warft. Sie waren die letzten Drei, die unverbittert gegen Stadt und Industrie kämpften. Alle anderen hatten sich schon dem Geld der Industrie gebeugt auch die Kirche hat auf Kultturerbe verzichtet und hat das Geld der Industrie genommen. Nach und nach wurde Kirche und Häuser abgerissen und die letzten Drei harrten aus . Ihre Situation Wasserversorgung ,Strom und anderes verschlechterte sich immer mehr, sie mußten sich im Kampf um ihre Heimat geschlagen geben. Vertraglich sicherte man ihnen zu, das diese Heckenanpflanzung die den Grundriss der Warft zeigt stehen bleibt , so lange sie leben. Danach wird eine weitere Wartf nur noch im Kopf einiger weniger sein. Das Schulhaus die Gräber der Familie sind dann nur noch eine traurige Gesichte.

Mit gesenktem Kopf steht unser Erzähler und Apflspender vor dem Grundriss seiner Warft.

Auf einer Steinplatte ist der Grundriss des Dorf zu sehen ist, hier zeigt er uns wo er gewohnt hat.

Er zeigt uns die Gräber seiner Eltern

Er weiß aber auch ganz genau, dass die Tage dieser idyllischen Grünanlage, die sein Dorf zeigt gezählt sind.

Denn hinter den Zäunen warten schon die Bagger, die weiteres Bauland für die wachsende Industrieanlage schaffen. Es geht wieder eine Stück Kulturerbe den Bach runter.

Die Industrie wird ein Stück Heimat unter ihren dampfenden Anlagen begraben und für immer schweigen lassen . Ich habe aufmerksam zugehört über die Geschichte , die die letzten Warfbewohner uns erzählt haben.

23 Kommentare zu „Entlang der niederländischen Nordseeküste“

  1. Dit bericht was iets anders dan wat ik normaal post. Hij had veel aanmoediging en ook van jouw kant, dat inspireert me om in de toekomst hier en daar zo’n artikel te schrijven

    Like

  2. Ich habe nicht gedacht, dass soetwas passieren könnte und nun ist der Krieg so nah. Die Naton hält sich aus diesen Konflikt und dennoch stehen wir in Deutland, bei einem AKW Angriff mitten in Putins Krieg.
    Liebe Grüße Werner

    lasst uns alle gemeinsam in Frieden leben.

    Gefällt 1 Person

  3. Für uns ist dieser Krieg sehr nah, alle TV Sender berichten rund um die Uhr. Unsere Stadt hat eine partnerschafts Stadt die direkt an der Grenze von der Ukraine liegt. Meine Frau und ich organisieren im Augenblick Sammlungen für Hilfsgüter in das Kriegsgebiet. Ich habe mich schon bei der Stadt gemeldet, dass ich eine Flüchtlingsfamilie aufnehmen werde.
    Liebe Tanja wir wünschen uns nichts mehr als Frieden und hoffen das Putin kein Mitglied der Nato angreift . In solch einem Fall droht uns ein Weltkrieg , Gott mag uns davor schützen und lege seine Hände schützend über die Kinder im Kriegsgebiet.
    Liebe Grüße habe eine friedvolle Zeit.

    Lasst uns alle gemeinsam in Frieden leben….

    Gefällt 1 Person

  4. Das ist natürlich eine wichtige Perspektive, lieber Werner. Und einige dieser alten, unbenutzten oder unterbenutzten Gebäude wieder zu entfernen, und wieder Platz für die Natur zu machen, wäre natürlich sehr gut.
    Ich habe momentan das Gefühl, das viele Menschen ausdrücken, wie wichtig die Natur ist, ebenso wie viele Menschen sagen, sie wollen nie mehr Krieg. Wir können uns nur wünschen und darauf hinarbeiten, daß diese Stimmen endlich gehört werden.
    Sei herzlich gegrüßt,
    Tanja

    Like

  5. In der Tat, darüber wusste ich bisher noch gar nichts, danke dir 😀 Sonnige Grüße und deinen Friedenswünschen schließe ich mich gerne an, Annette 🙂

    Gefällt 1 Person

  6. Ich bin da etwas anderer Meinung Tanja . Ich glaube das die Großen und Mächtigen sind zu breit auf unserer Erde machen. Um ja genug Profit zu machen, werden ihre Fabrikgelände immer größer. Oh möge man sich sagen, das ist ja gut, dann haben wir so viele Arbeitsplätze das niemand mehr hungern muß. Weit gefehlt, in den riesigen Hallen, die auf diese den Geländen bauen arbeiten oft nur ganz wenige Menschen. Es sind Roboter die hier arbeit verrichten, dieses ist leider kein Einzelfall, ich habe oft genug in solchen Hallen gestanden. Meine Stadt hat unlängst eine Anfrage eines riesigen Unternehmen nach einem Baugrund abgelehnt . Auch hier solle nah eines Naturgebiet große Hallen mit all ihren Nebengebäuden errichtet werden. Es hätte aber kaum einen Arbeitplatz für die Bevölkerung unserer Stadt gebracht, die sie dringend gebrauchen könnte. So heißt es immer mehr, nehmen aber kaum etwas abgeben. Wenn wir hier im Ruhrgebiet alle alten und maroden Fabriken abreißen würden, hätten wir viel mehr Platz für Natur und Freizeit. Leider gehören uns diese Gebäude und Grundstücke nicht sie sind noch in den Händen der Reichen.
    Liebe Grüße Werner, habe eine friedvolle Zeit.

    Lasst uns gemeinsam in Frieden leben, denn wir alle sind Ukraine.

    Gefällt 1 Person

  7. Das ist wirklich traurig für die drei Herren und ihre Heimat. Aber so geht es an vielen Orten. Es gibt einfach zu viele Menschen auf der Erde, und nicht genug Platz.

    Like

  8. Vielleicht auch für dich neu, dass viele ostfriesche Dörfer ihren Ursprung auf einer Warft hatten. Ihre Geschichte liegt viele Jahre zurück, denn erst mit dem Deichbau hatten die Warften ihre Bedeutung verloren. Um 900 n.Chr. haben Mönche am Dolart damit begonnen, ihr Ackerland mit Deichen vor hohem Wasser zu schützen. So sind Krummenhörn, Greetsiel, Freepsum und viele andere mehr ehemalige Warften, deren Geschichte sehr alt ist.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche und eine friedvolle Zeit.
    Liebe Grüße Werner
    Lasst uns alle in Frieden Leben……

    Gefällt 1 Person

  9. Liebe Gerda , diese Männer haben mit ihrem Schicksal abgeschlossen und wohnen in der Stadt. Trotzdem kommen sie täglich auf die Warft und pflegen ihre Gärten und Beete. Was ihnen fehlt, ist die reale Erinnerung an das Haus mit dem einen Zimmer, wo sie lesen und schreiben gelernt haben . Die Kirche in der sie getraut wurden . Trotz dieser Hecken, fehlt ihnen die Heimat. Ich finde mit dem Verfall der Warften, fehlt uns allen ein Stück Kulturgeschichte.

    Gefällt 3 Personen

  10. Eine Geschichte die mir nahe gegangen ist. Du teilst eine Bank mit drei älteren Männern, die dir über den Verlust ihrer Heimat erzählt haben. Sie gehen täglich zu ihrem Garten und pflegen die Beete. Ich habe dafür das ich zugehört habe einen sehr leckeren Apfel bekommen.
    Sei gegrüßt mein Lieber und habe eine friedvolle Zeit.
    Lasst uns alle in Frieden leben…..

    Gefällt 4 Personen

  11. Genau so ist es . Noch pflücken sie die Äpfel der Bäume die einst in ihrem Garten standen , das vermittelt ihnen noch etwas von ihrer Heimat. Eine Heimat auf Zeit.
    Liebe Grüße und eine friedvolle Zeit
    Lasst uns alle in Frieden Leben …..

    Gefällt 4 Personen

  12. Habe ich gerne erzählt ,weil sie mich auch betroffen gemacht hat.
    Liebe Grüße und habe eine friedvolle Zeit
    Werner.
    Lasst uns all in Frieden Lebben …………

    Gefällt 2 Personen

  13. Genau dort waren meine Gedanken , mit dem Abraumbagger verschwindet ein Stück Geschichte für immer . Dort wurden Menschen Geboren sind aufgewachsen und vielleicht auch gestorben , was zurück bleibt ist ein tiefes Loch.
    Liebed Grüße und habe eine friedvolle Zeit.
    Lasst uns alle in Frieden leben.

    Gefällt 4 Personen

  14. Schön, dass du so gründliche Informationen beigesteuert hast, die den Bericht um jetztzeitliche Verluste untermauern. Es scheint den Menschen dort so zu gehen wie denen in den deutschen Gebieten mit Braunkohleabbau.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar