Entlang der niederländischen Nordseeküste

Der Einstieg.

„Glück Auf“ liebe Leser, ich melde mich mit dem Gruß der Bergleute bei euch zurück. Eine Begrüßungsart die in meiner Heimat nicht unüblich ist. Ich verbinde mit diesen Gruß, einen persönlichen Wunsch für uns und euch alle. Mit viel Glück ins neue Jahr 2022 starten, dann möge es mit viel Schwung, unbeschadet und ohne Sorge aufwärts durchs Jahr gehen. Über unsere persönliche Vergangenheit des letzten Jahres ist ausreichend berichtet worden, ich möchte deshalb auch nicht mehr näher darauf eingehen.

Mit diesem Beitrag knüpfe ich dort an, wo ich einst einmal aufgehört habe . Eine Reise entlang der niederländischen Nordsee.

Bei diesen Beiträgen werde ich sowohl von der gesamten Tour, als auch zu den Teiletappen Karten beifügen, damit ihr immer genau wisst wo wir uns befinden. So hoffe wir, dass ihr uns bei unserer erlebnisreichen Reise begleiten könnt. Es wird ein Mehrteiler werden, von dem ich noch nicht genau weiß wieviele Teile es geben wird. Von jeder Etappa ist mindestens ein Beitrag geplant, was vermutlich nicht ausreichen wird. Mit meiner Kamera begleitet ihr uns auf Fahrradtouren , wir nehmen euch mit auf verschiedene Stadtbummel . Am meisten werde ihr uns aber in Nationalparks und Naturschutzgebiete entlang der niederländischen Nordseeküste begleiten. Ihr werden mit uns durchs Watt wandern, ihr seit im Kanu mit dabei, wenn wir auf den Spuren der Biber wandeln. Über die niederländische Geschichte, die grad im Bereich Dollart eng mit der deutschen Geschichte verknüpft ist, werde ich etwas schreiben. Ich werde aber auch über die nachdenkliche Geschichte der beiden Länder schreiben, die uns überall auf unserer Tour begegnet ist.

Die erste Etappe bzw der Einstig in unsere Reise, war die Tour von meiner Heimatstadt Hamm nach Wischoten . Über den Ostfriesenspieß die A31 hatten wir die Niederlande schnell erreicht. Hier suchten wir uns einen Stellplatz im Hafen der Stadt. Für den ersten Tag war nichts besonders geplant,wir haben uns nur etwas im Umfeld des Hafen umgesehen. Der nächste Tag sollte uns schon Nordseeluft schnuppern lassen.

Ein Blick vom Womo auf den Sportboothafen.

Die Einkaufsmeile von Winschoten.

44 Kommentare zu „Entlang der niederländischen Nordseeküste“

  1. Ich bin mit einem T2 auf Touren gegangen. Wir brauchten damals weder Strom noch sonst was . Heute sind gewisse Dinge so wichtig geworden ,da wölben sich mir meine Nackenhaare hoch . WLan ist eins der wichtigsten Sachen die man braucht. Wenn ich meiner Frau früher gesagt habe, ich geh mal kurz über den Platz, dann hat das oft sehr lange gedauert bis ich zurück war. Heute bin ich in fünf Minuten wieder zurück, weil die meisten Leute heute keinen Kontakt mehr suchen. Auffälig ist der Abend. Wir sitzen bei schönen Wetter und einen guten Flasche Wein oft bis mitten in der Nacht draußen . Heute ist um 19 Uhr alles dich, die meisten leute sitzen dann vor ihrer Glotze. Ich frage mich so oft, warum fahren die WOMO.

    Gefällt 1 Person

  2. Das sind ja wunderbare Neuigkeiten…ich freue mich für euch über die Besserung und für mich auf schöne Berichte aus vergangenen Urlaubsregionen ..
    Bleibt gesund 🙂

    Gefällt mir

  3. Wir lieben deine alte Heimat und wir haben immer sehr viel Spaß dort gehabt. Leider ist es so, dass die Badeort an der Nordsee im Sommer mittlerweile völlig überlaufen sind. Wir haben uns nun mit Regionen die abseits dieser Orte liegen angefreundet. Sie liegen ländlich, wir finden hier Unterkuft auf Bauercampingplätze, wo man sich schnell kennenlernt. Mit dem Rad erkunden wir das weite schöne Niederland. Kommen vorbei an Polderlandschaften und kleine Teiche und Seeen wo es so manches zu beobachten gibt.
    Wir haben uns auch mit dem Binnenland angefreundet und fahren entlang der Maas oder der Ijssel . Hier gibt es romantische Städte und erlebnisreiche Auen und Naturschutzgebiete von denen ich noch nie gehört habe.
    Liebe Grüße Werner

    Gefällt 1 Person

  4. Ich wünsche ihnen für das kommende Jahr viele glückliche Momente und sorgenfreie Stunden . Bleiben sie Gesund und passen sie gut auf sich auf . Wir leben in einer Zeit da lauern die Gefahren hinter jeder Ecke.
    Liebe Grüße Werner

    Gefällt mir

  5. Auch wir wünschen dir ein sorgenloses Jahr das dich vor Krankheiten verschont. Es war eine lange Tour auf der wir sehr viel gesehen und erlabt haben , Wenn ich darüber sehr detailiert berichte wird sich das den ganzen Winter hinweg ziehen . Ich muß also mal sehen was sich daraus entwickelt.
    Liebe Grüße Renate und Werner

    Gefällt 1 Person

  6. Es sind die Spuren das letzten Krieg, auf die wir im ganzen Land gestoßen sind. Einige Orte haben daraus Gedengstättegemacht, die uns doch sehr nachdenklich gemacht haben.

    Gefällt 1 Person

  7. Das werden wir sicherlich machen, wir haben schon lange kein Stopp mehr in überfüllte Badeorte gemacht. Uns ziehz es mehr dort hin wo es ruhig und naturbelassen ist. Blleib auch du gesund und passe auf dich auf.
    Liebe Grüße Werner

    Gefällt 1 Person

  8. Das wir sich wohl in Zukuft erst mal nicht ändern. Wenn man die Zulassungszahlen für neue Womo sieht und es kommt hinzu das Campingplätze leider immer weniger werden .Allein in dem Badort Callantsoog haben in den letzten zwei Jahren 5 Plätze geschlossen bzw sind umgebaut worden zu Anlagen mit Ferienwohnungen. Ich weiche immer mehr auf kleinere Bauercampingplätze aus,weil mir das Dedränge auf den Stellplätzen nicht mehr gefällt. Auch die Leute haben sich geändert die neu hinzugekommen sind , die Hilfbereitschaft und Freundlichkeit ist leider auf der Strecke geblieben.
    Liebe Grüße Werner

    Gefällt 1 Person

  9. Vielen Dank lieber Werner!
    Holland war die beiden letzten Jahre schon geplant, die Route steht, aber pandemiebedingt hat es leider nicht geklappt.
    Das mit den übervollen Camping- und Stellplätzen haben wir vergangenes Jahr in Schleswig-Holstein erlebt im Herbst. 😉
    Liebe Grüße Karin

    Gefällt mir

  10. Wie schoen, dich wieder zu lesen und dich auf deinen Reisen begleiten zu koennen!
    Passt auf euch auf, bleibt gesund und ansonsten wuensche ich euch viele schoene Touren!
    Viele Gruesse
    Christa

    Gefällt mir

  11. Da hast du einiges vor 😀
    Gespannt bin ich auch auf Geschichtliches…denke, da kann ich einiges lernen. Durch eine Bemerkung eines befreundeten Tschechen hatte ich mich vor jahren auch mal näher mit Geschichte on diesem Raum beschäftigt .

    Gefällt mir

  12. Glück auf, lieber Werner, wie schön, daß du nun auch wieder auf deinem Blog vertreten bist!
    Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen alles Liebe und Gute für das Neue Jahr 2022 und daß es gerade für euch nun endlich wieder ein frohes und lichtes Jahr werden kann.
    Eine grandiose Tour entlang der niederländischen Nordsee, wie ich auf dem Plan sehe, bis nach Cadzand, da freu ich mich drauf, da war ich unter anderen Zielen auf eurer Tour auch schon und hab so schöne Erinnerungen daran.
    Schön, der Sportboothafen, noch schöner die Einkaufsmeile von Winschoten, ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Berichte, wünsch dir eine gute Nacht und schick liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt mir

  13. So viele tolle Pläne im neuen Jahr. Ich hoffe, es geht ihm gesundheitlich gut, damit alles nach Plan verläuft. Ich freue mich, dass Sie sich bereits mit der Natur auseinandersetzen können.
    Schöne Grüße

    Gefällt mir

  14. Ich wünsche dir erst mal ein gutes neues Jahr lieber Pit. Ich habe gute Fortschritte gemacht. Es ist zwar noch nicht 100 % so wie es mal war, für meime Touren komme ich auch mit 75% zurfecht. Ich alter hast du eh immer etwas schwund 🙂
    Halte die tapfer und bleibe gesund , im Augenblick lauert hinter jeder Ecke Gefahr was unsere Gesundheit betrifft.
    Viele Grüße Werner.

    Gefällt mir

  15. Vielen Dank liebe Greta , auch dir ein gutes neues Jahr. Bis zum Frühjahr bleibt noch etwas Zeit , bis dahin ist auch meine Frau so weit , dass sie wieder problemlos laufen kann. Dann gibt es neue Fotos, aber mein Archiv ist von unseren letzten Fahrten so voller Fotos das ist den ganzen Winter posten kann.
    Liebe Grüße Werner.

    Gefällt 1 Person

  16. Lieber Werner,
    es freut mich riesig, dass Du wieder „richtig“ dabei bist! 🙂 Es ist so schoen zu lesen, dass es Dir gesundheitlich wieder gut genug geht, um auf Deine Fototouren zu gehen.
    Liebe Gruesse, mach’s gut, bleib‘ gesund, und alle guten Wuensche fuer das Jahr 2022,
    Pit

    Gefällt mir

  17. Lieber Werner,
    schön dass du wieder da bist. Ich wünsche dir und deine Familie ein gesundes und glückliches Jahr mit viele schöne Fotomomente. ich freue mich auf deine Bilder!

    Gefällt mir

  18. Karin ich habe es schon einmal in einem Kommentar gepostet, holland ist wohl für Camper ein lohnendes Urlaubsziel geworden. Ich habe noch nie so volle Campingplätze gesehen. Urlauber die sonst in ferne Länder gereist sind, suchen sich jetzt etwas in der Nähe, da kommt Holland genau richtig.
    Ich wünsche dir auch ein gutes und sorgenfreies Jahr.
    Liebe Grüße Werner

    Gefällt 1 Person

  19. Ich freue mich wieder unter euch zu sein liebe Martha.
    Ich habe sehr schönes und spannendes Bildmaterial mitgebracht und hoffe euch damit eine Freude bereiten zu können.
    Ich wünsche auch dir ein gutes neues Jahr.
    Liebe Grüße Werner.

    Gefällt 1 Person

  20. Auch von mir die besten Wünsche für das noch junge Jahr, vor allem aber, dass es für alle ein positives und gesundes Jahr wird! 🙂
    Freue mich schon auf deine Reiseberichte! Vielleicht klappt es ja dieses Jahr endlich mit einem Besuch in Holland.
    Liebe Grüsse Karin

    Gefällt mir

  21. Schön, dass du wieder bloggst, lieber Werner! Ich freue mich schon sehr auf deine nächsten Beiträge.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein gutes neues Jahr voll schöner Erlebnisse, und vor allem Gesundheit.

    Gefällt mir

  22. Ich bin total gespannt auf deine Berichte. Meine Reise ist bereits seit 2 Jahren gebucht und seither muss ich es vor mir her schieben. Ich hoffe, dass es 2022 endlich wieder klappt.

    Gefällt mir

  23. Vielen Dank für deine Neujahrswünsche , wir starten bei Null und lassen den alten Ballast hinter uns.
    Ich wünsche auch dir alles gute für das neue Jahr. Es ist schön das du mich auf meiner Fototour begleiten möchtest . Ich verspreche dir jetzt schon, dass es wieder ganz toll und zum Teil auch für mich recht seltene Aufnahmen zu sehen gibt. Freue dich auf Holland aus der Sicht des Vogelknipsers.
    Liebe Grüße
    Werner.

    Gefällt 2 Personen

  24. Lieber Werner,
    erstmal wünsche ich Dir und Deiner Familie von ganzem Herzen ein gutes, vor allem auch gesundes neues Jahr 2022! 🍀🥂
    Für Holland, vor allem auch die Mentalität der Holländer hab ich ja schon immer ein Faible und bereiste früher nicht nur dienstlich öfter mal dieses schöne Land. Freue mich auch deshalb sehr über deine immer so schönen Fotos und Reiseberichte!
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt mir

  25. Wir haben im vergangenem Jahr schon unseren Platz gebucht. Holland scheint für viele Reisende zum Wunschland zu werden . Durch die Pandemie ist es auf vielen Plätzen recht eng geworden. Mit meinen Beträgen kann ich vielleicht deine Vorfreude auf eure geplante Tour noch etwas steigern. Wobei ich in diesen Beiträgen auf die großen und bekannten holländischen Reiseziele verzichtet habe.
    Liebe Grüße Werner

    Gefällt 1 Person

  26. Das wünsche ich dir auch Lutz, ganz besonders freue ich mich jetzt schon, auf deine
    Tourberichte wenn du mit dem Rad unterwegs bist.
    Gruß Werner

    Gefällt mir

  27. Ich freue mich auf die Beiträge, da ich Holland sehr mag. Hoffentlich klappt es nach nun 2 Jahren endlich, dass ich im Frühjahr an die holländische Nordseeküste fahren kann..

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: