Hör mal wer da schreit

Es scheint wohl so, dass ich im Augenblick besondere Schnappschüsse beim Abhalten von Pausen mache . Auf unserer Fahrradtour, die ich schon in meinem vorletzten Beitrag beschrieben habe , ist mir bei solch einer Pause das stetige Rufen eines Vogels aufgefallen . Es war der typische Ruf eines Greifvogel , der nur etwas merkwürdig klang. Ich machte mich auf die Suche , dass hieß ich ging der Lautstärke entgegen. Ich kam dem Schreihals immer näher, bis ich ihn auf dem Ast eines Baum sitzen sah. Nun wußte ich auch warum mir dieses Geschreie so fremd vor kam. Wäre es der Vater des Vogels gewesen, hätte ich ihn sicherlich gleich erkannt, ich war dem Ruf eines jungen Bussard gefolgt. Wer schon einmal versucht hat sich einem Bussard zu nähern , der wird schnell die Erfahrung machen, dass diese Vögel sehr scheu sind. Ich war dem Baum auf dem er sass, schon recht nah gekommen,ohne das er die Flucht ergriffen hat. Einzig sein Geschreie hatte er eingestellt, dafür beobachtete er mich jetzt sehr genau. Ich hatte wohl die Grenze seiner Duldung überschritten , denn plötzlich setzte er zum Flug an und flog davon . Warum er solch ein Geschrei veranstaltet hat , konnte ich mir nicht erklären.

35 Kommentare zu „Hör mal wer da schreit“

  1. Ja, ik voel me wat beter, we hebben het eerste tripje al gemaakt en alles gaat goed.
    Dat was een mooi verhaal met de buizerd, hij wilde niet alleen op zoek naar eten. Het was groot genoeg, de ouders hielpen niet meer

    Gefällt mir

  2. Genau so Martha, für dieses Verhalten der Elterntiere gibt es viele Beispiele. So vertreibt Vater Schwan einen Nesthocker, wenn wer für die neue Balz wieder bereit ist. Er fliegt dann gegen seine Kinder sehr heftige Attacken, ähnlich als wenn er einen Rivalen vertreiben würde. Auch der schöne Eisvogel, der ja zwei Bruten im Jahr hat, vertreibt die jungen wenn sie nicht schon gegangen sind .

    Gefällt 1 Person

  3. In the pain clinic they did a lot for me and gave me a lot of information that I could take home with me. I go to exercise therapy that is tailored to my needs. But there is also my very strong will, which tells me that I will not let this disease defeat me and that I will not rule my life in the long term. I love the outdoors and my family and in all these difficult times there was always only one goal for me, I want to get back to what I love.

    Gefällt 1 Person

  4. Perhaps the bird was too busy with itself and its hunger to take care of me. I am sure that he was watching me very closely. Then I came to a distance no buzzard would allow. He flew away. I’ve been interested in birds for a long time and I knew exactly how to behave.

    Gefällt 1 Person

  5. Ja, das war im Ernst auch meine Vermutung. 😉 Der guckt auch irgendwie ein bisserl verloren, als würde er sich ohne den Schutz der Großen in der Welt noch unbehaglich fühlen.

    Gefällt mir

  6. It is remarkable that the bird allowed you to edge up close enough to get these photos. It must be tough on a young bird learning to fend for itself.
    How lovely to hear that your are cycling and able to walk a considerable distance. I know you had excellent medical assistance at the pain clinic but I admire your courage and perseverance.

    Gefällt mir

  7. Genau so ist es der hatte wahrscheinlich hunger, ob der an meiner Käsestulle Interessierte war glaube ich weniger. 🤣 Meine Vermutung , es war ein Nesthocker den der Vateŕ jetzt vertrieben hat, weil die neue Paarungszeit angebrochen ist. Der hat sich noch nicht damit abgefunden , dass er jetzt für sich selbst sorgen soll.

    Gefällt 1 Person

  8. Gila jede Stunde in der Natur gibt mir Kraft. Ich bin noch nicht der Alte ,ich kann aber mit dem zufrieden sein was ich schon erreicht habe. Vor gut 1 1/2 Jahren konnte ich kein Meter laufen und habe im Rollstuhl gesessen. Das Radfahren klappt ìm übrigen super und zu Fuß schaffe ich auf normalen Wegen etwa 5 km. Ich Muße weiter daran arbeiten wenn es auch Tage gibt wo ich Rückschläge hinnehmen muß. Es freut mich wenn dir mein Schreihals gefällt.
    Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Sonntag , liebe Grüße
    Werner.

    Gefällt 1 Person

  9. Wie freue ich mich, wenn du von Fahrradtouren berichtest, lieber Werner. Ich hoffe dich weiter bei guter Gesundheit zu lesen. Danke für die schönen Fotos und liebe Grüße
    Gila

    Gefällt mir

  10. Das wünsche ich dir auch Monika, ein schönes und sonniges Wochenende. Wenn wir den Worten unserer Politiker Glauben schenken können, wird sich die ganze Coronasituation ja entspannen . Zumindest wird es für die Geimpften so kommen, dann ist es für uns nur noch ein Katzensprung und wir können eventuell wieder Reisen. Wir können unser WoMo aus der Scheune holen und du kannst dann dein Koffer packen und in Richtung Köln fahren.
    Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende und natürlich auch einen herzlichen Muttertag.
    Liebe Grüße Werner.

    Gefällt 1 Person

  11. Lieber Werner,
    da hast du den Schreihals fein ablichten können, ein wunderschöner Vogel!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt mir

  12. Ach du glaubst also, das der mir meine wohlverdiente Pause nicht gegönnt hat. 🙂
    Vielen Dank für dein Lob .
    Dir ein erholsames und sonniges Wochenende.
    Liebe Grüße Werner

    Gefällt 1 Person

  13. Nein wir liegen immer noch über 200, haben aber sinkende Zahlen . Wir wohnen zwar sehr ländlich, ich glaube nicht das bei uns die Zahlen so hoch sind, wir sind nun mal ein Teil der Stadt und haben uns an deren Vorgaben zu halten.

    Gefällt mir

  14. The buzzard is very difficult to photograph up close. You can often see them sitting on the edge of the road, especially in winter. If you drive past them everything is fine, as soon as you stop it is over, the bird flies away.

    Gefällt 1 Person

  15. Laugh … nice that I reminded you of a word that you almost forgot with the funny description of this loud bird.
    Yes, this bird is called a buzzard. It was a young bird, but it is not yet possible to tell whether it is a male or a female buzzard. Presumably his parents kicked him out so that he could finally take care of himself and also provide himself with food. It is spring for new offspring.

    Gefällt 1 Person

  16. That’s a beautiful hawk, Werner. (I didn’t know that these were called buzzards.) I had to laugh at your expression – Schreihals. I hadn’t heard that in many, many years.

    Gefällt mir

  17. So sehe ich es auch Else es könnte ein Nesthocker sein der jetzt Zuhause rausgeflogen ist. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende .
    LG Werner.

    Gefällt mir

  18. Ich kann bei diesem Vogel nur Vermutungen anstellen . Es gibt Vogelarten da bleiben die Jungen recht lange bei der Mutter ,dass ist zB. sehr häufig bei Schwänen oder auch Eisvögeln der Fall. Ist die Mutter wieder paarungsbeeit werden diese Nesthocker vertrieben. Eine Vermutung die ich bei diesem Bussardjungen anstelle. Er hatte hunger und war gezwungen sich sein Futter selbst zu suchen. All das passt auch jahreszeitlich recht gut , denn jetzt beginnt die Balz.

    Gefällt 1 Person

  19. Einen hübschen „kleinen“ Kerl hast Du da gut einfangen können ! Vielleicht hatte der arme Kerl einfach nur Hunger und hat auf Fütterung gewartet ?
    Schönes Wochenende !
    Else

    Gefällt mir

  20. Bei uns in der Region sind die Werte zum Glück teils weit unter 100 und somit ist Grillen am Sonntag im Garten im kleinsten Kreis, nur mit den Kindern möglich,worauf ich mich schon sehr freue.
    Liebs Grüßle und hab noch einen schönen Tag 🍀

    Gefällt mir

  21. Vous pouvez souvent les voir dans un arbre au bord de la route. Tout ce que vous avez à faire est d’arrêter la voiture et ils s’envoleront.Vous devez vous photographier depuis une cachette si vous voulez les voir de près sur une photo.

    Gefällt 1 Person

  22. Es wird in jeder Hinsicht ein heißes Wochenende, zum einen von den Temperaturen,das zum anderen ist ja auch Muttertag. Leider haben wir auch immer noch eingeschränkte Besuchvorgaben. Da wir in unserer Stadt noch recht hohe Infektionszahlen haben, müssen unsere Kinder auf Etappen zu Besuch kommen.Ja ich denke das ich mich jetzt häufiger in die Natur setze und Pause mache 😊
    Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende .
    Werner.

    Gefällt 2 Personen

  23. Einen ganz tollen „Pausensnak“ hattest du für deine Kamera mit diesem jungen Bussard bei dieser Fahrradtour, lieber Werner und auch die Kleinen können manchmal schon sehr laut sein.😊
    Liebe Grüße von Hanne und komm gut in das vorhergesagte heiße Wochenende. 🌼🍀

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s