Gartensafari 6

Der Star in meinem Garten

Wer kennt es nicht, das alte Kinderlied.

Alle Vögel sind schon da, Amsel, Drossel, Fink und Star? Ja, alle waren sie schon da, bis auf einen der fehlte noch in diesem Jahr. So oder so ähnlich können eine dieser Strophen bei mir lauten. Bis jetzt konnte ich es noch nicht in unserer Nähe beobachten, unser Starenpaar. Hatten sie im letzten Jahr, doch eine sehr schwierige Aufzucht . Es kam auch nur ein Jungvogel dabei raus, wobei es sonst meisten vier Nestlinge sind die flügge werden. Unser Rasen der sich sonst als sichere Fundgurbe für Regenwürmer erweist, war nur noch eine braune, trockene und harte Öde. Die Stareneltern konnte hier durch die lange Trockenheit, keine Würmer mehr finden und das war nicht nur bei uns so. War das der Grund für das Ausbleiben der Stare? Ich hatte mich schon damit abgefunden, in diesem Jahr auf das variatenreiche Morgenkonzert des Männchen verzichten zu müssen.

Dann konnte ich doch seine ersten zarkhaften Melodien hören, hoch oben aus einem unserer Strassenbäume erklang sein Gesang . Er war zurück.

Wenige Tage Später konnte ich sie dann beide beobachten, Herr und Frau Star. Gemeinsam waren sie auf unserem Rasen bei der Würmersuche zu sehen.

Es sah nicht so aus, als wenn sie hier normal nach Würmer suchen würden . Es wirkte viel mehr so, als überprüften sie ihr altes Brutrevier . Reicht das in diesem Jahr für die Aufzucht unserer Küken? Waren hier genügend Würmer zu finden ?

Ein prüfender Blick auf ihren Brutkasten zeige ihnen , es scheint alles in Ordnung zu sein . Wir können uns ohne Sorgen nierderlassen . Ich hoffe es zumindest, dass dieses Starenpaar sorglos in diese neue Brutsaison schauen kann . Es fehlt auch dieses Jahr wieder an Wasser. Ich sorge allerdings etwas vor und bewässer über unseren alten Brunnen unsere Rasenfläche. Wobei es mir dabei weniger um einen schönen grünen Zierrasen geht . Ich möchte das die Vögel hier ausreichend Futter finden, was die Amseln schon einige Zeit kräftig nutzen.

Wenn ich diesen Zustand beibehalten kann, sehe ich weniger sorgenvoll in die neue Brutsaison .

Die Bilder Lassen sich durch Anklicken vergrößern

36 Kommentare zu „Gartensafari 6“

  1. Das ist doch ideal. Die Vögel haben so einen Bedarf nach Wasser zur Zeit, daß haben sie sich bestimmt gleich gemerkt, daß es bei dir firsches Nass gibt 🙂 Oder sie riechen es.

    Liken

  2. Ich nutze für die Bewässerung kein Trinkwasser, das bei fortlaufender Trockenheit vielleicht irgendwann auch noch einmal kapp werden könnte. Solange ich denken kann führt unser Brunnen Wasser, das ich zum Wässern nutze. Ich führe dieses Wasser dem Erdreich wieder zu , sodass ich dadurch den Grundwasserspiegel nicht senke. Ich weiß nicht, ob es auch funktionieren würde, wenn ich nur ein kleinen Bereich wässern würde. Bei Trockenheit verkriechen sich die Würmer in tiefere Regionen , ob sie sich auf ein kleines Teilstück konzentrieren würden, kann ich dir nicht sagen. Mir steht noch einiges an Wasser zur Verfügung , so bewässer ich die gesamte Fläche. . Als wenn es sich wie ich Lauffeuer rum sprechen würde, kommen gleich die ersten Vögel, sobald das Wasser läuft. Ich wässern auch sehr früh am Morgen, damit nicht gleich durch das erwärmte Erdreich zu viel Wasser verdunstet und auch eindringen kann .

    Gefällt 1 Person

  3. Was du schreibst über deine Rasenbewässerung, war mein Gedanke. Man muß vielleicht nicht alles wässern, aber für die Vögel eine Ecke des Gartens feucht zu halten, ist doch eine gute Sache. Ich merke es auf der Baumscheibe, wo ich die letzten Wochen relativ häufig gegossen habe, daß mir beim oberflächlichen graben Regenwürmer begegnen. Und die Amseln freuen sich über den nassen Schmodder zum Nestbau, könnte ich mri vorstellen. Also in deinem Garten! Schöne Bilder und wie schön, daß sie dir jetzt wieder ihr Ständchen singen. Das Federkleid ist so schön! Warum gibt es das noch nicht als Kleid 🙂

    Liken

  4. Das freut mich, dass du aus deinem Familienbesuch mit vollen Akkus zurückgekehrt bist. Diese neue Kraft und das schöne Wetter, werden dich schwungvoll in die neue Woche starten lassen. Mit seinem Glitzerkleid und dem einmaligen Gesang, ist er nun mal der Star in unseren Gärten . Daher habe ich mich gefreut das er zurück ist. Mittlerweile hat das Paar auch ihren Brutkasten bezogen , so das ich mit Nachwuchsstars rechnen kann.
    LG Werner.

    Gefällt 1 Person

  5. Ach, fein, lieber Werner, daß der Star nun auch eingetrudelt ist aus der Schar der Vögel aus dem bekannten Kinderlied!
    Du bist ein echter Vogelfreund, daß du gleich schon mal vorsorgst für das Starenpaar, damit in diesem Jahr die Aufzucht besser gelingt als im vergangenen! Jedenfalls drück ich dir und dem Paar alle Daumen, daß es klappt!
    Ich bin zurück von einem herrlichen Wochenende bei meinen Kindern, Akkus mal wieder aufgeladen, lach!
    Hab einen guten Start in die neue Woche, die hoffentlich auch eine gute wird, liebe Grüße
    Monika.

    Liken

  6. Da hast du Recht, bei Sonnenschein kommt ihr Federkleid erst
    recht zur Geltung. Es freut mich, wenn dir meine Fotos gefallen.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Werner der Vogelknipser

    Gefällt 1 Person

  7. It is a chain that guides them, they are doing the same thing as their neighbor. That is why these wonderful pictures are created
    Scientists have long puzzled over the walking and coming of starlings.often it is like me last year, they cannot find safe food for
    the rearing of their young.It is a guess that there is no evidence of this. it remains an unsolved mystery.
    Have a nice weekend Alan.
    Greetings Werner

    Liken

  8. Das wünsche ich mir auch. Seit gestern hat das Starenpaar ihren Nistkasten bezogen,
    es wird dann nicht sehr lange dauern, bis die ersten Eier im Gelege sind. Ich bin gespannt
    was in diesem Jahr dabei raus kommt.
    Vielen dank für dein Kommentar , es freut mich das dir meine Fotos gefallen.,

    Liken

  9. Da bist du nicht allein, was den variantenreichen Gesang der Stare angeht.
    Ich liebe ihre Milodien, die sie meisten von einer hohen Warte zum Besten
    geben. Ich hoffe das es in diesem Jahr etwas besser mit dcer Brut läuft, wo-
    bei jetzt schon wieder vieles für einen trocknen Sommer spricht. Wenn wir nicht
    ständig wässern würden wäre unser Boden schon wieder knochenhart.

    Liken

  10. Schön, dass sie bei Dir wieder aufgetaucht sind, auch wenn sie sehr spät dran sind ? Das Männchen ist ja ein richtiges Prachtexemplar mit seinem schillernden Federkleid.
    Ich habe heuer noch keinen gesehen, geschweige denn gehört. Mir hat es immer sehr gefallen, wenn am vorherigen Wohnort im Garten Kästen mit Staren belegt waren. Ich liebe nämlich den vielfältigen Gesang der Stare. Sie sind ja grandiose Imitatoren.
    Ich wünsche dem Starenpaar erfolgreiche Brut !

    Liken

  11. Lieber Pit , wenn es nur etwas besser wird wie im vergangenen Jahr, bin ich schon sehr zufrieden. Dadurch das ich in diesem Jahr Zuhause bin, kann ich mich etwas darum kümmern das es besser wird.
    Hab ein gutes Wochenende.
    Liebe Grüsse
    Werner

    Gefällt 2 Personen

  12. Wunderschöne Fotos! Ich mag Stare sehr gerne und freue mich auch über das Paar bei uns im Garten. Deinen wünsche ich viele gesunde Starenbabys. 🙂

    Liken

  13. Schoen, dass sie wieder da sind, und danke, dass Du sich so gut um sie kuemmerst. Ich halte die Daumen, dass Alles mit Brut und Aufzucht gut geht.
    Liebe Gruesse,
    Pit

    Gefällt 1 Person

  14. Das was bei uns an Regen gefallen ist, war der Tropfen auf dem so genannten Tropfen auf dem heißen Stein. Die Würmer ziehen sich in feuchtere Regionen zurück. Sobald ich eine Weile gewässert habe , kommen gleich die ersten Vögel

    Gefällt 1 Person

  15. Das mit einem Teil deines Gartens feucht halten, finde ich sehr gut. Das werde ich mir merken, sollte es zu einer längeren Trockenheit kommen. Im Moment ist aber immer wieder Regen angesagt….

    Liken

  16. Das hoffe ich auch Christa. Es war im letzten Jahr schon eine sehr schlechte Situation durch die enorme Trauckenheit. In wieweit ich unterstützend eingreifen kann wir sich im Laufe der Brut ergeben.
    Ich hoffe das es mehr werden als nur ein Vögel.
    LG Werner

    Gefällt 1 Person

  17. Wie schön, dass nun alle im Kinderlied aufgezählten Vögel bei dir Einzug gehalten haben!
    Ich drücke die Daumen, dass sie eine erfolgreiche Brutsaison in deinem Garten haben werden und dass, durch deine Hilfe, ihre Speisekammer immer gut mit Würmern bestüct sei. wird!
    VG
    Christa

    Liken

  18. We are seeing more starlings in our area for the first time. Not sure why they are here, but perhaps that accounts for diminished numbers in your area. The synchronized swarms of starlings in Ireland always mesmerized me. How do they all know where to swoop and turn. Hope all is well Werner. Allan

    Gefällt 1 Person

  19. Sie haben seit gestern ihren Nistkasten bezogen, folglich gehe ich davon aus das sie brüten werden. Vielen Dank liebe Moni, ich freue mich immer über Kommentare.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    LG Werner.

    Liken

  20. Ich hoffe das ich mit dem Beitrag den ich dazu leiste, etwas bewirken kann . Zumindest scheinen die Vögel trotz der Trockenheit, ausreichend Würmer zufinden. Ich kann durch den alten Brunnen ausreichend bewässern , schade damit auch nicht dem Grundwasserspiegel , weil ich es dem Erdreich wieder direkt zuführe.

    Gefällt 1 Person

  21. Genau das wollte ich mit diesem Foto erreichen liebe Birgit. Aus der Ferne betrachtet , wirken einige Vögel etwas triste. Dazu gehört der Star und auch der Sperling. Aus der Nähe gesehen, zeigen diese Vögel eine wunderschöne Federzeichnung.

    Gefällt 3 Personen

  22. Lieber Werner,
    wie schön, dass sich das Starenpaar jetzt doch noch eingefunden hat. Ich drück mal die Daumen, dass es auch mit Nachwuchs klappt. Eine wunderschöne Fotoserie hast du erstellt.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    moni

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s