Vogelknipser trifft Beetbruder

Von einer mehrwöchigen Reise zurück. Bevor ich mit neuen Beiträgen von meiner  Tour beginne,  müssen erst einmal viele Fotos gesichtet und sortiert werden. Als allererstes, muß ich mich aber mal in ärtzliche Behandlung begeben. Mein Rücken macht mir doch arge Probleme. Die Rückreise war für mich eine einzige Foltertour. Wir konnten wegen meiner Schmerzen immer nur kurze Etappen fahren. Wobei sich jede Bodenwelle und jedes Schlagloch schmerzlich bemerkbar gemacht hat.

Dennoch möchte ich einen ersten Beitrage von einem Besuch bei Ralf Dammasch posten. Vielen von euch ist Ralf sicherlich bekannt durch seine TV -Auftritte. Hier kümmert sich der Gartenfachmann mit seinen fleißigen Helfern Klausi, Ralle und Hendrik um die Gartenprobleme vieler Menschen. Ich habe Ralf in seiner Heimat am Niederrhein in Bedburg Hauen besucht. Hier hat er selbst einen 4000qm großen Garten, den er jetzt durch Ankauf eines weiteren Grundstücks verdoppeln möchte. An einigen Tagen im Jahr, öffnet der Beetbruder wie er sich in der TV  Serie nennt, sein Gartentor für die Öffentlichkeit. Gegen ein kleines Eintrittgeld, das Ralf für ein Hospitz spenden, kann man nun durch seinen toll gestalteten Garten bummeln. Im Anschluss an den Spaziergang hat man die Möglichkeit, sich auf eine der vielen Sitzgruppen im Garten zu setzen um  Kaffee und Kuchen zu genießen. Hier waren auch fließige Helfer am Werk und haben schmackhafte Torten gebacken und gespendet. Auch dieses Geld aus dem Verkauf fließt in die Spendenkasse.

 

 

                                        Die Bilder zum Vergrößerm bitte anklicken

 

 

34 Kommentare zu „Vogelknipser trifft Beetbruder“

  1. Vielen Dank für deine Genesungswünsche. Der Garten von Ralf ist nicht nur schön, er läßt auch Ideen für den eigenen Garten reifen . Leider kann ich die mitgebrachte Einflüsse noch nicht umsetzten , aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. LG Werner

    Liken

  2. Willkommen zurück! Gute und rasche Genesung!

    Ein feiner, abwechslungsreicher Garten. Da geht ein Gärtnerherz auf.

    ..grüßt Syntaxia

    Liken

  3. Hallo Michéle , vielen lieben Dank für deine Genesungswünsche. Ich hoffe für mich
    selbst, dass es mir bald besser geht. Es ist für einen Menschen der sich täglich
    in der Natur bewegt, ein unzufriedener Zustand.
    Die Familie Dammasch, ist in ihrer liebenswerten Art einfach nur toll. Es wird kein
    Mensch, der Fragen zu seinem eigenen Garten hat abgewiesen. Ich denke das es auch ein
    Teil seiner gesamten Lebenseinstellung ist , so zu sein wie er ist. Das ist auch häufig
    bei seinen TV Auftritten so zu sehen. Er arbeitet auch in einem nahen Kloster, mit Behinderten
    im Klostergarten. Ich werde Ralf auf jedem Fall noch einmal besuchen.
    Allein schon wegen seiner Aussage: „Auch wenn kein Tag der offnene Tür ist, schau mal rein“.
    Wenn beim Klingeln keiner öffnet, findest du mich im Garten.
    LG Werner

    Gefällt 1 Person

  4. Das hoffe ich für mich am meisten. Morgen werde ich über meine
    Gesundheitsprobleme mehr erfahren. Auch mich hat dieser Garten
    begeistert, es war aber nicht der Garten allein. Es war die freund-
    liche und liebenswerte Art der gesamten Familie.
    LG und eine schönes Wochenende
    Werner

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo Birgit vielen Dank für deine Genesungswünsche. Leider kann
    man mit seinen Fotos nur immer einen kleinen Teil von dem zeigen,
    was man wirklich gesehen hat. Es sind diese vielen Kleinigkeiten,
    an denen man fast achtlos vorüber läuft, die Ralf hier eingebracht
    hat. wie z.B der Nagelläufer . So gibt es in einem stillen Teil des
    Garten, einen kleinen Friedhof für die verstorbenen Haustiere der Familie
    Dammasch. Ich finde es sind genau diese unscheinbaren Dinge, die diesem
    Garten ihren Charakter geben.
    LG Werner

    Gefällt 1 Person

  6. Hallo Werner….vielen Dank für diesen tollen Beitrag…was ein wunderschöner Garten!!! Ganz toll, bin begeistert….hoffe, es geht Dir auch wieder besser:-) Liebe Grüße Corinna

    Liken

  7. Lieber Werner,
    was für ein herrlicher Garten, gehegt und gepflegt von Menschen, die dazu viel Idealismus besitzen und sich so für andere einsetzen. Eine sehr schöne Idee, den Garten dafür auch anderen zugänglich zu machen und so – sowie durch weitere Ideen und Eigeninitiave – Spenden fürs Hospiz aufzutreiben. Bewundernswert!
    Klasse, dass der Garten durch den Zukauf nun sogar noch erweitert wird!

    Was mir sehr leid zu lesen tut, ist allerdings, dass du momentan derart schmerzgplagt bist und speziell die Rückreise dadurch eine Tortur war. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass die Ursache für die Schmerzen schnell gefunden wird und man dir rasch helfen kann. Gute Besserung!

    LG Michèle

    Liken

  8. Vielen Dank Christel. Der Garten von Ralf Dammasch ,war füre mich ein Rundgang voller neuer Ideen für
    den eigenen Garten.
    Gruß Werner

    Liken

  9. Den Bettbruder kenne ich aus verschiedenen Fernsehsendungen und bin immer über seine Ideen erfreut.
    Dir wünsche ich gute Besserung. Hoffentlich ist es nicht, wie bei mir, ein Bandscheibenvorfall. Gruß Christel

    Liken

  10. Vielen lieben Dank Moni, deine Worte in Gottes Ohr. Ich werde nach dem Wochenende
    etwas mehr über die Ursachen meiner Schmerzen erfahren.
    Ralf, Petra und Emily sind ganz besonder liebe Menschen, die trotz der vielen Arbeit
    immer ein Lächeln auf den Lippen haben. Sie sind immer bereit auf eine Frage auch eine
    Antwort zu geben. So habe ich mir in einem längeren Gespräch Ratschläge von Ralf für meinen
    eigenen Garten geholt.
    Dir ein erholsames Wochenende und liebe Grüße
    Werner.

    Gefällt 2 Personen

  11. Lieber Werner,
    als erstes mal die besten Wünsche für eine baldige und gute Besserung. Hoffentlich kann Dir bald geholfen werden!
    Diese besondere Familie und ihr sicher einmaliges Refugium ist etwas ganz Besonderes. Mir hat der „Nagelkletterer“ gut gefallen.
    Ich drücke beide Daumen für Dich ♥♥♥
    herzlichst moni

    Liken

  12. Vielen Dank liebe Hanne, ich hoffe selbst am meisten, das ich diese Schmerzen bald loswerde.
    Das Ralf all seinen Projekten auch Namen gibt hat mich selbst gewundert. Wobei der Miesepeter
    allen Grund hätte fröhlich zu sein und über das ganze Gesicht strahlen sollte . Stehlt er doch
    mit an einer der schönsten Stellen im Garten.
    LG Werner

    Gefällt 1 Person

  13. Vielen Dank Christa . Ich werde Ralf noch einmal Besuchen, wenn der neue Garten an
    das bisherige Stück angegliedert ist.
    LG Werner

    Liken

  14. Das ist es und für die Besitzer eine Oase der Ruhe, wenn sie die Zeit dazu
    finden ihren traumhaften Garten zu genießen.
    LG Werner

    Liken

  15. Das wünsche ich mir selbst am meisten Greta . Am Montag erfahre ich mehr über die Ursache der starken
    Schmerzen. Vielen Dank für deine Genesungswünsche.
    LG Werner

    Gefällt 1 Person

  16. Vielen Dank Monika. Es ist nicht nur sein Garten der so einzigartig ist, die gesamte
    Familie Dammasch ist eine einzigartige Familie. Es gehört sehr viel Idealismus und Ein-
    satzwille und Zeit dazu, sich so für soziale Belange einzusetzen.
    LG Werner

    Gefällt 2 Personen

  17. Lieber Werner,
    zuerst einmal gute Besserung für dich und alles Gute!
    Welch ein Paradies ist dieser wunderschöne Garten, da kann man ja so richtig die Seele baumeln lassen, einfach herrlich! Und so eine feine Idee, ab und zu den Garten zu öffnen und durch ein kleines Eintrittsgeld Spenden für ein Hospitz zu sammeln, großartig!
    Trotz der angeschlagenen Gesundheit wünsche ich dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Monika.

    Liken

  18. So schöne Bilder und eine sehr interessante Begegnung, wobei mich der arme, traurige „Miesepeter“ ganz dolle berührt.🙂
    Liebe Grüße von Hanne und gute Besserung für deinen Rücken wünsche ich dir! 🍀🍀🍀

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s