Flußregenpfeifer an der Maas

 

In meinem heutigen Beitrag geht es um den Flußregenpfeifer, einen kleinen  eher zierlich wirkenden Vogel aus der Familie der Regenpfeifer. In meinem Beitrag zur Hamburger Hallig, habe ich schon einmal über einen Vogel aus dieser Familie berichtet. Hierbei ging es aber um den vorwiegend  an der Küste lebenden Sandregenpfeifer.  Wobei der Flußregenpfeifer, kleiner ist als sein Verwanter von der Küste.  Ein deutlichstes Unterscheidungsmerkmal ist der gelbe Augenring, des im Binnenland lebenden Vogel. Seine bevorzugten Lebensräume sind Kies und Sandgruben, die es in großer Menge in dem von mir besuchten Regionen gab. Normalerweise leben diese Vögel in unverbauten Flußläufen, mit Kies und Sandbänken, die es aber nur noch sehr selten gibt. So wurden die künstlich geschaffenen Gruben, für den kleinen Schnepfenvogel ein ideales  Zuhause. Hier sucht der kleine flinke Vogel, an den Wasserkanten nach Nahrung. Dabei legt er eine merkwürdige Vorgehnesweise an den Tag. Mit schnellen rollend wirkenden Schritten, läuft er die Wasserränder ab. Urplötzlich bleibt er stehen und pickt mit seinem Schnabel Kleinlebewesen aus dem Sand. In den niederländischen Sandgruben, an der Maas und am Lek sind die Bestände des Flußregenpfeifer noch  recht gut . Er ist fast in ganz Europa verbreitet, wobei es  nur wenige passende Brutgebiete für ihn gibt . Ich konnte die Vögel dabei beobcheten, dass sie mit gefundener Beute zu den Jungen geflogen sind. Es ist mir aber leider nicht gelungen, die jungen Nestflüchtlinge ausfindig zu machen. Ich weiß aber von einheimischen Beobachtern, dass sie zu der Zeit, meines Besuches schon Küken hatten. Den Winter verbringt der Regenpfeifen am Mittelmeer und im Norden von Afrika.

 

                                 Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken

Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich erst einmal für eine Weile von euch. Wir gehen auf eine längere Reise, über die ich später wieder berichten werde . Ich wünsche euch allen eine gute Zeit . Wenn es mir möglich ist und ich Empfang habe, werde ich natürlich eure Beiträge unterwegs lesen.

36 Kommentare zu „Flußregenpfeifer an der Maas“

  1. Vielen Dank Ich werde euch sicherlich wieder an dem Erlebten und an meinen Beobachtungen teilhaben lassen . Meine Reiseziele sind sehr interessant und versprechen viel.

    Like

  2. Spitze deine Bilder! Wie hast du das hingekriegt? Toll! Ein so schöner und gleichzeitig so niedlicher Vogel. Ich mag ihn sehr gerne.

    Like

  3. Vielen Dank Christel , so wohl für dein Lob was meine Fotos angeht, wie auch für deine guten Reisewünsche. Bis denne Werner.

    Like

  4. Wieder eine herrliche Serie von dir Werner, schaue ich mir gerne mal an. Für deine Reise viel Glück und tolle Fotos wüsche ich dir. LG Christel

    Like

  5. Liebe Monike, vielen Dank für dein wieder einmal so netten Kommentar.
    Ich wünsche dir eine schöne Zeit, bleib gesund, alles Gute bis bald
    LG Werner.

    Gefällt 1 Person

  6. Vielen Dank für dein netten Kommentar Michéle. Wie viele Vogelarten, sind auch die Flußregenpfeifer sehr scheue Vögel.
    Es bedarf immer einer guten Deckung und einer ganzen Portion Ausdauer. Dabei kannst du dir im Vorfeld nie sicher sein,
    ob der von dir gewählte Platz, an dem du dir dein Deckungsschutz eingerichtet hast, auch der richtige ist. Kommen die
    Vögel auch an diese Stelle???? Also kommt zu der Ausdauer, auch noch mal eine ganze Menge Glück dazu . Wenn dann noch
    Licht und Wetter stimmen, können solche Fotos entstehen.
    Vielen Dank für deine Reisewünsche, bleib gesund und hab eine gute Zeit.
    Bis denne Werner.

    Gefällt 1 Person

  7. Was für ein hübsches Vögelchen, lieber Werner! Die Kopfzeichnung gefällt mir sehr und die schönen Augen!
    Deine Informationen über diesen kleinen Vogel waren wieder klasse, lieben Dank! Und die Bilder sind so lebendig, besonders die im Flug.
    Ich wünsche dir eine gute Reise und viel Schönes, das dir unterwegs begegnet, genieße die Zeit und komm gesund wieder, liebe Grüße
    Monika.

    Like

  8. Wieder ein – wie ich finde – besonders hübscher Vogel! Vielen Dank für den Bericht und die wirklich herrlichen Aufnahmen, die das Gefieder mit seiner hübschen Färbung so wunderbar klar zeigen. Mir gefällt ja auch das Foto von dem balzenden Tier enorm!
    Werner, ich wünsche eine gute Reise und einen schönen Aufenthalt! Bis zum Wiederlesen!

    LG Michèle

    Like

  9. Das ist er , schön und quicklebendig. Es macht richtig Spass sie zu beobachten. Ja es geht weit und etwas länger als üblich. Wir folgen einem Fluß, von der Quelle bis zur Mündung . Immer vorrausgesetzt es läuft alles so wie geplant.

    Gefällt 1 Person

  10. Schöne Aufnahmen mit Beschreibung. 🙂
    Gute Reise mit vielen neuen Bildern und Eindrücken wünsche ich euch.
    Liebe Grüße Ariana

    Like

  11. They are beautiful birds! In Japan, they visit us during summer months. It is a happy time.
    Thank you for sharing.
    Best wishes,
    Takami

    Like

  12. Zauberhafte Bilder eines hübschen Vogels!!

    Gute Reise und eine erlebenswerte Zeit mit feinen Motiven vor der Linse!
    …grüßt Syntaxia

    Like

  13. Vielen lieben Dank Moni ,ich werde mein Bestes geben . Nach meiner Reise werde ich euch dann verraten, wo ich war und was es dort zu sehen gab. Ein kleiner Hinweis, meine Reise führt mich an einem Fluss entlang. Bis bald LG Werner

    Gefällt 1 Person

  14. Lieber Werner,
    Danke für diese wunderbare Fotoserie über den Flussregenpfeiffer. Da sind echt fantastische Aufnahmen dabei.
    Für die neue Reise wünsche ich viel Freude, viele glückliche Fotografen-Momente und kommt gesund und munter wieder zurück!
    Liebe Grüße
    moni

    Like

  15. Danke Dieter . Ich möchte an dieser Stelle noch nicht so viel über mein Reiseziel verraten aber die
    Berichte die ich dazu gelesen habe, versprechen sehr viel.
    Bis bald Werner

    Gefällt 1 Person

  16. Danke Tanja , das wünsche ich dir dann auch. Ich hoffe das die Ziele, die ich mir für
    diese Reise ausgesucht habe, einige interessante Beobachtunge mitsich bringen .
    Bis Denne Werner

    Gefällt 1 Person

  17. Leider bekomme ich diesen Vogel in unserer Region nicht zu sehen, daher habe ich mich riesig gefreut
    ihn in Holland so zahlreich beobachten zu können . Schön das ich dir auch mit diesen Fotos etwas bieten
    konnte , das auch dir gefallen hat.
    Gru? Werner

    Like

  18. Hallo Werner,
    tolle Fotos zeigst du hier, meinen Glückwunsch zu diesen Flugaufnahmen.
    Danke für den tollen Bericht.
    LG Ruth

    Like

Hinterlasse einen Kommentar