Im Frühjahr führte uns eine Reise nach Wilp, ein Ort im benachbarten Niederland . Die Städte Deventer und Apeldoorn, sind nur 15 km entfernt. Der Bussloo See und die Ijssel Auen liegen direkt am Ort. Hier lassen sich in ländlich, naturnaher Umgebung sehr schöne Fahrradtouren unternehmen. Unseren Stellplatz hatten wir auf einem kleinen Bauercampingplatz „Mini Camping de Hane“ gefunden. Bis in das nahe Naturgebiet waren es nur wenige Meter, bequem konnte ich es zu Fuss erreichen . Schon bei meiner ersten Erkundungstour, konnte ich eine große Anzahl von Vögel beobachten. Auffällig waren die vielen Haubentaucher auf dem See. Die wollte ich mir in den nächsten Tagen genauer ansehen . Einige von ihnen feierten grad ihre Hochzeit, wobei andere schon mit der Brut beschäftig waren . Ich hatte ein Paar ausfindig gemacht, bei denen erst kürzlich die Küken geschlüpft waren.
Es war immer etwas los bei den Vögeln. Die Eltern kümmerten sich rührend um ihre Jungen, fanden aber auch immer wieder Zeit für kleine Schmusereien. Häufig ging aber auch einen wachsamen Blick an den Himmel, denn von dort lauerte große Gefahr. Rohrweihen kreisten über dem Schilf und suchten nach Beute. Bei denen waren solche Nestlinge, ein willkommenes Opfer auf ihrem Speiseplan. Sofort schrillte bei den Haupentaucher die Alarmglocke, wenn solch ein Greifvogel am Himmel auftauchte. Sofort trieben die Eltern ihre Küken ins dichte Schilf. Hier waren nicht nur Haubentauchter zuhause, auch Enten, Blässhühner und Teichrohrsänger hatten im dichten Schilf ihre Heimat. Für mich war es eine spannende Woche, bei einer „Familie zum Knutschen“.
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Mein Stellplatztipp: http://www.minicampingdehane.nl Hier findet ihr alle Infos. Es ist nicht nur ein Campingplatz, es ist auch ein pazellierter Stellplatz für Womo´s. Ein Video auf der HP, zeigt euch den Platz und die nähere Umgebung. Hier ist auch das sehr schönen Naturgebiet Bussloo zusehen. Nur wenige Kilometer sind es, bis zu den NSG der Ijessel-Auen.
Vielen Dank . Mich freut es, dass dir mein Beitrag gefällt.
Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest, aber ganz besonders ein gesundes und sorgloses Jahr 2021.
Viele Grüße der Vogelknipser
LikeLike
Sehr schön
LikeLike
Sehr schöner Tipp und tolle Bilder. Ich habe heute eine Blogparade zum Thema Camping auf meinem Blog gestartet. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Lust habt mitzumachen https://dieplaudertasche.com/2019/05/31/blogparade-camping-inkl-verlosung/
Liebe Grüße
Freya
LikeLike
Dank Marion, es freut mich das dir der Beitrag gefallen hat.
LikeLike
Die Haubis sind soooo süß mit ihren Kleinen. Sehr niedlicher Beitrag, faszinierend schön.
LikeLike
Das ist imponierend!
LikeLike
🙂
LikeLike
gerne.
LikeGefällt 1 Person
Hast du, lieber Werner – danke 🙂 !
LikeLike
Dann freut es mich doch sehr,dass ich dir an diesem trüben 2. Advent ein Lächeln fürs Herz geschenkt habe.
LG Werner.
LikeGefällt 1 Person
Bei solchen Bildern lacht mein Herz! Was die Natur uns doch immer wieder für Wunder schenkt!
Mit Grüßen zum 2. Adventsabend,
Anna-Lena
LikeLike
Ich habe in dieser Woche so viele Fotos von Haubentaucher gemacht , da viel mir die Auswahl für diesen Beitrag nicht leicht .
LikeGefällt 1 Person
Bei dieser Beobachtung kam es mir nicht allein auf die Fotos an . Ich hatte viel über das soziale Verhalten der Haubentaucher gelesen. Erstaunlich mit wieviel Zuneigung die Eltern sich um ihre Küken kümmern , dabei aber immer noch genügend Zeit für sich selbst finden. So verwöhnt der Hahn die Henne nicht nur in der Balz. Immer wieder brachte er kleine Geschenk mit.
LikeGefällt 1 Person
Herrlich schön! Besonders das letzte Bild!
LikeLike
Herrliche Fotos, das an zuschauen und Tiere beobachten vermittelt einem innerliche Ruhe und Gelassenheit..wunderbar ist das.
LG
Ellen
LikeLike
Vielen Dank Greta, es freut mich, dass dir meine Fotos gefallen .
LikeGefällt 1 Person
Herrliche Bilder von dieser Kusschelfamilie.
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank Pit, dir auch eine schöne Woche und Vorweihnachtszeit.
Gruß Werner
LikeGefällt 1 Person
Wunderschoene Aufnahmen! 🙂
Hab‘ eine feine Woche,
Pit
LikeLike
Liebe Martha, all diese Dinge die du in deimem Kommentar aufgezählt hast ,konnte ich eine Woche lang in vollen Zügen genießen. Dadurch das ich Zeit hatte, konnte ich mir eine gute Deckung einrichten. Aus dem Schutz war es mir möglich, sie recht nah vor die Linse zu bekommen ohne sie gleich zu vertreiben. Schon häufig habe ich Haubentaucher fotografiert, aber nie ihr Verhalten und ihr Miteinander beobachten können. Sie betreiben ein Sozialverhalten, wie ich es selten bei Vögeln beobachten konnte. LG Werner
LikeGefällt 1 Person
Was für schöne Familienfotos von den Haubentauchern! Ich mag diese Vögel so sehr, die Anmut ihres Balzrituals, die Schönheit ihres Gefieders, die Eleganz, und die gestreiften Küken sind umwerfend herzig.
LikeGefällt 1 Person
Ich beschäftige mich mit meinem Tourenplan auch sehr intensiv. Ich plane auch jetzt schon meine Touren 2019 . Über jeden Ort den wir besuchen, suche ich auf Internetseiten nach Informationen . Übernachtungplätze und NSG die wir besuchen sehe ich mir im Vorfeld schon bei Google an.
LikeGefällt 1 Person
Du bist ein Meister im Auftun von tollen Plätzen!
LikeLike
Ich konnte sie täglich eine Woche beobachten.
LikeGefällt 1 Person
I was able to watch these birds every day for a week. I took lots of pictures that I can not show all of them. Also how the little ones get their first fish.
LikeGefällt 1 Person
Wunderschöne Vögel!
LikeLike
Superb! I adore these birds (we have many here) and you have an image of the parent feeding a feather to it’s chick, they have to eat feathers to help them digest fish, great capture!
LikeLike