Zeit der Veränderung

Man könnte meinen, den Kormoranen sei Schnee auf dem Kopf gefallen. Was ja durchaus möglich war, da ich   diese Fotos  bei Schneetreiben gemacht habe.

Es sind  sicherlich auch einige Schneeflocken dabei ,aber der  Grund für die Verfärbung ihres Kopfes ist ein anderer. Die Balz der Vögel steht vor der Tür. Der Kormoranmann, wie auch viele andere Vogelarten,  wechseln jetzt ihr Federkleid . Das jetzige Schlichtkleid, wechseln ins Prachtkleid. Bei einigen Vögel verfärbt sich jetzt der  Kopf, wie  zB bei der Lachmöwe, die einen komplett schwarzen Kopf bekommt . Der Kopf des Kolbenentenmännchen  wird jetzt  leuchtend rot. Es gibt aber auch Vögel, die ihr komplettes Federkleid veränder, wie der Kampfläufer der,der zusätzlich seinen weißen Kopfschmuck imposant aufstellen kann . Die Zeit der Veränderung und des Auffallens  hat begonnen.

                                Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Advertisements

16 Kommentare zu „Zeit der Veränderung“

  1. Schöne Fotos und wieder etwas neues gelernt! Daß sich auch die Kormorane verfärben wußte ich nämlich nicht. 🙂
    Hier am Rheinufer gibt es auch viele davon, aber ich komme nicht nahe genug an die Vögel heran. Ich habe (noch) nicht genug Tele.

    Viele Grüße
    Dieter

    Gefällt mir

  2. Man kann es jetzt auch akustisch feststellen, daß die Balzzeit beginnt. Sehen kann man die trällernden Vögel leider nicht immer, auch wenn sie um diese Zeit ein sehr dekoratives Aussehen anlegen.
    LG Else

    Gefällt 1 Person

  3. Ja, und wie ist das bei den Homo sapiens? Wenn sie turteln, dann glauben sie auch, sich verschönern zu können. Ach, es wird Frühling, und alle wollen strahlen.
    Sehr schöne Fotos zeigst du, lieber Werner, ich bin begeistert.
    LG Ruth

    Gefällt 1 Person

  4. Ja, die Flirt-Zeit hat begonnen, Meisen rufen schon, sie sind schwer mit dem Nestbau beschäftigt und die Kormorane schauen aus wie alte Kerle, kicher. Ein schöner Beitrag, Werner. LG Marion

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s