Die Kanadagans zählt wohl zu den weltweit, am häufigst vorkommenden Entenvögeln. In großen Trupps, oft zu mehr als 200 Vögel ist sie zu be- obachten. Schon seit einiger Zeit, beobachte ich in Mitten solch eines Trupps, ein Vogel der so gar nicht in unsere heimische Natur gehört.
Im Gegensatz zur Kanadagans, ist die Streifengans bei uns nur äußerst selten zu beobachte. Nie hatte ich das Glück sie zu fotografieren, mal passte das Licht nicht, dann waren sie wieder viel zu weit weg. An eine Annäherung war nicht zu denken, der ganze Trupp wäre aufgeflogen und hätte sie nur unnötig gestört. So blieb mir immer nur die Beobachtung durchs Fernglas oder Spektiv. Bei einer meiner letzten Fototouren hatte ich Glück, so nah und solch gutes Licht hatte ich bei einer Sichtung noch nie. Konnte ich doch endlich, die von mir gewünschten Fotos machen.
Bilder zum Vergrößern bitte anklicken
Die Streifengans ist in Westeuroda normale nur in Zoos oder Tiergärten zu sehen. Daher zählen die Vögel, die wir in freier Natur beobachten können, häuftig als Gefangenschaftflüchtlinge. Mir ist nur ein Brutpaar mit Bruterfolg in freier Natur bekannt, das ist am Grenzlandsee im deutsch niederländischem Genzgebiet. Wobei ich weiter Paare in anderen Regionen nicht ausschließen möchte. Ihr eigentliches Zuhause hat die Gans in Zentral bis Südasien.
Man muß nicht um jeden Preis ein Foto machen.Geduld zahlt sich oft aus und dann geht das irgendwann schon
Gefällt mirGefällt mir
Lieber Werner, bei uns im NSG war sie vor einigen Jahren auch mal, sie hatte sich mit Graugänsen vergesellschaftet und in Freiburg konnte ich sie auch mal sehen. Hübsche Gänse sind das und für mich eine schöne Erinnerung. Ich muss mal die Bilder suchen ;-)) . Was mir bei dir besonders gefällt, du schützt die Vögel/Tiere und würdest niemals ein Foto schießen, wenn das Tier dadurch gefährdet wäre. Respekt Werner, so muss das sein. Danke! LG Marion
Gefällt mirGefällt mir
Genau so ist es Tanja.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Es macht so viel Freude, voneinander zu lernen!
Gefällt mirGefällt mir
Immer gerne Tanja, ich freue mich aber genauso über Fotos, die du von Vögeln postes, die mir fremd sind.
LG Werner.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Welch wunderschöne Gans. Danke fürs Zeigen, lieber Werner.
Gefällt mirGefällt mir
Den kleinen Trupp in den Niederland habe ich schon beobachten können. Das ist die Gruppe die ich in meinem Beitrag auch beschrieben habe . Hier ist es schon mehrfach zur erfolgreichen Brut gekommen .Es soll auch eine Gruppe am Neusiedlersee geben,dazu gibt es aber keine eindeutigen Beobachtungsnachweise. Nur Beobachtung der Gruppe in den Niederlande mein Tip den See „Het Grenswater “ nur wenige Gehminuten vom Waldfreibad Walbeck (Walbeck bei Geldern )liegt dieses schöne NSG, das nicht nur Streifengänse zu bieten hat. LG Werner.
Gefällt mirGefällt mir
Mein Favorit unter den Gänsen. Laut Wikipedia soll es in den Niederlanden eine sich selbst erhaltende Population geben. Letztes Jahr war eine Gruppe von sieben Streifengänsen in den Rieselfeldern von Münster. Dieses Jahr habe ich noch keine Streifengans gesehen.
Gefällt mirGefällt mir
Vorbildlich, nicht wahr?
Liebe Grüße auch zu dir!
Gefällt mirGefällt mir
Ich suche die Gänsetrupps immer wieder nach Halsmakierungen oder Fussberingung ab, da schaut man dann schon mal etwas genauer hin. So wäre sie mir als Einzelgänger in einem großen Trupp auch kaum aufgefallen.Da ich diesen Trupp schon eine ganz Weil beobachte, wußte ich das sich die Streifengans darunter befinden mußte.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Glückwunsch zu den tollen Fotos. Hier sind zahlreiche Kanadagänse unterwegs, aber so eine Streifengans habe ich noch nie gesichtet.
Gefällt mirGefällt mir
Stimmt Anna -Lena , ein Zusammenleben ohne Stress und Ärger.
Liebe Grüße Werner
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das nenne ich eine gelungene Integration 🙂 .
Danke und liebe Grüße
Anna-Lena
Gefällt mirGefällt mir
Ich würde mich freuen wenn du auch einige Fotos zeigens würdest, die wir auf unserer gemeinsamen Tour gemacht haben .LG werner
Gefällt mirGefällt mir
Nicht nur im Raum Köln sind Nil und Kanadagänse stark vertreten. Ich habe am Nierderrhein schilder lesen können, das es verboten war, Nildgänse zu füttern. Ein Erlass das Ordnungsamt Emmerich, wegen zu starkem aufkommen dieser Art. Die Streifengans ist ein sehr seltener Gast Dieter, ich kenne nur eine kleine Ansiedlung die ich auch in meinem Bericht beschrieben habe. Bis dahin waren keine Aufzuchten in freier Natur in Deutschland bekannt. Nach meinen Beobachtunge wird die Streifengans auch während der Brut der Kanadier geduldet. Viele Grüße Werner
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Noch liegen sie da friedlich nebeneinander. Bald geht die Brutsaison los, dann wird sich das sicher wieder ändern. Ich kenne Streifengänse nur aus dem kleinen Tierpark in meiner Nachbarschaft. Ich empfinde es als angenehm, daß die Streifengänse nicht ganz so laut plärren, wie Nil- und Kanadagänse. Die beiden letzteren Arten werden hier in Köln langsam zu einer Plage. 🙂
Viele Grüße
Dieter
Gefällt mirGefällt 1 Person
Die Streifengans sieht mit ihrem runden Kopf und dem kurzen Schnabel schon super niedlich aus! Es hat mich gefreut, dass du sie mir am 15.02. in Natura zeigen konntest! Schön zu beobachten, wie sie sich unter den Kanadagänsen wohl fühlt!
Dir sind hier einige sehr schöne Fotos gelungen! Lieben Gruß
Gefällt mirGefällt 1 Person
Gerne,schön das mein Beitrag von Interesse war.
Gefällt mirGefällt mir
Danke für die schönen Fotos von diesem seltenen Gast. 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Wie man auf den Fotos gut erkennen kann, fühlt sie sich in ihren Reihen recht wohl. Wobei Kanadagänse häufig recht streitsüchtig sein können,geht es hier sehr harmonisch zu und das jetzt schon über zwei Jahre.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Interessant, dass die Streifengans von den Kanadagänsen akzeptiert wird.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke schön. Brigitte
Gefällt mirGefällt mir
Super!
Gefällt mirGefällt mir
Ich beobachte sie schon recht lange, sie ist ein wiederholter Wintergast in unserer Region . Jetzt hat es mal mit den Fotos geklappt. Dir ein schönen Tag. Liebe Grüße Werner.
Gefällt mirGefällt mir
Hallo Werner,
danke dir fürs Zeigen dieser seltenen Gans. Sollte sie mir einmal vor die Augen kommen, dann weiß ich evtl. noch was es für eine Exotin ist.
Toll das Foto nr. 8, wo beide Arten neben einander stehen.
LG Ruth
Gefällt mirGefällt mir
Mich hat es auch sehr gefreut, sie endlich vor die Linse zu bekommen.
Gefällt mirGefällt mir
Wirklich ein Glückstreffer für dich- eine Streifengans sehe ich das erste Mal.
Gefällt mirGefällt mir