Leuzismus eine Laune der Natur.

Nur selten bekommt man sie zu sehen, Vögel mit einem leuzistischem Erscheinungsbild, wobei sie gar nicht so selten sind. Es liegt wohl daran, das diese auffälligen Sonderlinge eine schnelle Beute von Raubvögeln werden.

Häufig werden solche Vögel bei einer Sichtung mit Albinos verwechselt. Beim Leuzismus handelt es sich um einen harmlosen Gendefekt. Dem Vogel fehlt der Körperbaustein Melanin, der für die Farbgebung des Federkleides verantwortlich ist. Im Gegensatz zu Albinos, haben Vögel mit leuzistischen Erscheinungen keine rote Augen. Ihre Haut ist rosa und ihre Schnäbel sind normal farbig. Organisch sind diese Tiere völlig gesund, werden aber unter ihres Gleichen als Sonderlinge behandelt und ausgeschlossen.

Der Leuzismus kann alle Vogelarten treffen, kommt aber am häufigsten bei schwarzen Vögeln vor. (Amseln,Stare,Rabenvögel). Er ist sehr unterschiedlich in seiner äußerlichen Erscheinung . Mal in leichten Ansätzen, betroffen sind dann nur einige Federn, oder man spricht von Teilleuzisten, hier kann der ganze Vogel gescheckt sein ( Dalmatina-Amseln ). Sehr selten sind vollleuzistische Vögel, die in der Regel schwarzen Vögel, erscheinen nun völlig weiß. Eine Laune der Natur, die uns Vögel zeigt die es normal nicht gibt.

                                    Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

 

 

Werbung

31 Kommentare zu „Leuzismus eine Laune der Natur.“

  1. Ich sehe es mir genauer an wenn ich wieder zuhause bin. Der Kormoran zählt auch zu den typischen Vögeln, die mit dieser Mangeler5scheinung
    behaftet sind. Es trifft sehr häufig schwarze Vögel, wie Raben, Amseln und halt auch Kormorane.
    LG bis denn Werner

    Like

  2. Guten Abend Werner! Ein interessanter Bericht! Das leuzistische Rotkehlchen gefällt mir besonders! Heute ist mir ein Kormoran mit Leuzismus vor die Linse geflogen. Das Foto habe ich dir per Messenger geschickt.

    Lieben Gruß Ilona

    Like

  3. Sie hat ein ganz normales Junges aufgezogen . Wie es überhaupt zur Brut gekommen ist, bleibt ein großes Geheimniss. Denn leuzistische Vögel, werden von ihres Gleichen gemieden.

    Gefällt 1 Person

  4. Es gibt nur wenige die sich mit dem Thema Leuzismus beschäftigen. Meine erste Begegnung mit dieser Erscheinung, war eine Amsel. Ich fand sie in meinem Garten, sie hatte eine Einzelfeder die völlig weiß war. Ich habe von dieser Zeit gezielt darauf geachtet und habe festgestellt, dass Leuzismus gar nicht so selten ist. Sieh dir mal schwarze Vögel genauer an. LG Werner

    Gefällt 1 Person

  5. Sehr interessanter Bericht! Weiße und gescheckte Amseln habe ich ja schon häufiger gesehen, auch schon einmal einen gescheckten Star. Ein teilleuzistisches Rotkehlchen sehe ich jetzt zum ersten Mal.
    Leuzismus ist ja gar nicht so selten. Die weißen Pfauen, die man oft in Parks sieht, sind vollleuzistische Blau-Pfaue. Auch leuzistische Säugetiere gibt es, z.B. die seltenen, weißen Tiger und weißes Damwild.

    Viele Grüße
    Dieter

    Like

  6. Vögel mit einem leuzistischen Erscheinungbild sind nicht so selten Anna. Nur so ausgeprägt wie ich sie hier gepostet habe sind sie recht selten.

    Like

  7. Sehr häufig wie ich es schon geschrieben habe, mit nur einen sehr kurzen Leben. Wobei die völlig weiße Amsel, schon im dritten Jahr Junge aufzieht.Andere Beobachter berichten auch von gleichen Sichtungen, wobei sich diese Vögel sehr häufig in dicht besiedelten Wohngebieten aufhalten um nicht so schnell entdeckt zu werden.So konnte ich auch meine Fotos in einem belebten Wohngebiet machen.

    Gefällt 1 Person

  8. Sehr interessant! Danke für die Aufklärung 😉 Amseln mit einzelnen weißen Flecken sehe ich hin und wieder mal, aber so eine weiße Amsel ist schon ein ziemlich ungewohnter Anblick … Auch das Rotkehlchen sieht putzig aus mit seinem gepunkteten Köpfchen. 🙂

    Like

  9. Wie ich schon geschrieben habe, ist der Leuzismus nicht so selten. Er tritt nur nicht immer so deutlich auf,oft nur mit einigen oder nur einer Feder. Gruß Werner

    Gefällt 1 Person

  10. Hallo Werner,
    vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung dieses Gendefektes.
    Solch starke Auswirkungen habe ich noch nicht gesehen. Vor unserem Haus flog im verg. Jahr immer eine Dohle, die eine weiße Flugfeder auf einer Seite hatte. Das hat uns schon erstaunt, jetzt weiß ich den Grund für solches Vorkommen.
    LG Ruth

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: