In einem früheren Post, habe ich schon die Flucht eines Turmfalken gezeigt. In diesem Beitrag, möchte ich ein Flugverhalten zeigen, das einige Raubvögel zur Jagd anwenden. Sicherlich ist euch bei einem Spaziergang, durch Feld und Wiesen, das merkwürdige Flugverhalten eines Vogels aufgefallen. Er steh wild flatternd auf einer Stelle, plötzlich fällt er wie ein Stein vom Himmel.
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Das typische Jagdverhalten eines Turmfalken, man nennt es Rütteln oder Rüttelflug. Fächerartig stellt er dabei seine Schwanzfedern auf, und steht so mit schnellen Flügelschlägen auf der Stelle. Mit dem Kopf nach unten gerichtet, können seine scharfen Augen, jede kleinste Bewegung am Boden beobachten. Steckt eine Maus nur den Kopf aus ihrem Loch, bemerkt es der Falke sofort. Mit angelegten Flügeln, geht es nun im rasanten Sturzflug nach unten. Die Maus hat kaum eine Chance, dem Jäger zu entkommen.
Ich mache wegen einiger Revovierungsarbeiten im meinem Haus, eine kleine Schreibpause.
Eine schöne Flugstudien-Serie. Falken beobachte ich immer wieder gerne. Ich finde sie auch besonders hübsch. Manchmal wünschte ich mir ebenfalls so gute Augen, damit ich auf diese blöde Lesebrille verzichten könnte. Schön, was die Natur zustande bringt.
LikeLike
Ob ein Naturfoto gut oder schlecht ist ,liegt häufig nicht an dem der auf das Knöpfchen drückt .Licht und Schatten ,das Wann und Wo an der richtigen Stelle zu sein ,etwas Glück haben all das zusammen ergibt ein Foto das „Gefällt“.
LikeGefällt 1 Person
super, sehr gute fotos.
LikeLike
Danke Petra, es freut mich das dir meine Fotos gefallen.
LG Werner
LikeGefällt 1 Person
Wirklich ganz tolle Bilder!!! Wunderschön!
LG, Petra
LikeLike
Also wir nutzen alle den Kosmos den ich dir empfohlen habe. Kannst ihn dir zur Ansicht doch in eine Buchhandlung bestellen und vergleichen .
LikeGefällt 1 Person
Ich hab den Parey mit Zeichnungen und BLV und Kosmos mit Bildern gefunden. Scheint mir nicht dasselbe zu sein
LikeGefällt 1 Person
Immer gerne . Es ist ein richtig gutes Buch ,es sind alles Zeichnungen. So lässt es sich besser bestimmen als mit Fotos.
LikeGefällt 1 Person
Ich muss mal schauen, kann sein, dass ich das sogar schon habe, als Erbstück von meinem Opa 🙂 Danke dir, sehr lieb, freue mich immer über solche Tipps
LikeLike
Da wir ja nicht sehr weit voneinander wohnen, sollten wir doch mal eine gemeinsame Tour durch meine heimatnahen NSG machen.Mich freut es das dir meine Fotoserie gefallen hat.
LG Werner
LikeLike
Du solltest dir unbedingt meinen Buchvorschlag zulegen .Ein Buch das in jeden Rucksack eines Naturbeobachter gehört .Wird auch von Leuten benutzt, die sich intensiv mit der Vogelbeobachtung beschäftigen.“ Der Kosmos Vogelführer“ von Lars Abends in. ISBN 978-3-440-12384-3
LikeGefällt 1 Person
Wunderbare Serie. Ich habe aber die verschiedenen Falkenarten noch immer nicht begriffen. Woran erkenne ich Turm- und woran Wanderfalken? Ich mag diese schnellen Jäger sehr und bin auch jedes Mal fasziniert von ihrer Technik. Viele Grüße
LikeLike
Hallo Werner,
ich bin begeistert von dieser Flug-Serie des schönen, schnellen Falken.
Leider sehe ich ihn hier sehr selten, obwohl ich immer auf der Suche nach ihm bin.
Deshalb besondere Freude über deine tollen Fotos.
LG Ruth
LikeGefällt 1 Person
Danke Brigitte, auch das werde ich schaffen , und danach geht es wieder mit interessanten Fotos weiter.
LikeGefällt 1 Person
Wow! Das ist eine ganz wunderbare Serie!
Ich finde es immer aufregend, dem Turmfalken beim Rütteln zuzuschauen und hoffe stets, dass er erfolgreich ist!
Dann man viel Spaß beim Renovieren.
Wat mutt, dat mutt, sagt der Bremer 😉
Liebe Grüße
Brigitte
LikeLike
bedankt
LikeLike
Fantastic.Well done
LikeLike
Licht und Position waren günstig um diese Fotos zu machen .Danke für deine Wünsche .
LG Werner
LikeGefällt 1 Person
Sehr schöne Details sind da zu sehen.
Ich wünsche gute Renovierungserfolge.
LikeGefällt 1 Person
Danke,es freut mich das es dir gefällt.
LikeLike
Klasse!… Raubvögel sind schon höchst faszinierend.
LikeGefällt 1 Person
Hier hatte ich etwas Glück, ihn so gut zu erwischen.Oft sind sich gleich weg, wenn sie den Fotograf erkennen.
LikeGefällt 1 Person
Das hoffe ich auch Pit.Es ist aber schon recht umfangreich und wird etwas dauern.
LikeLike
Deine Photos zeigen die Details der Federn wunderbar.
LikeGefällt 1 Person
Auf dass die Renovierungsarbeiten guten Fortschritt machen!
LikeGefällt 1 Person
Es gibt, wie ich es ja geschrieben habe einige Raubvögel die diese Technik zur Jagd einsetzen. Wobei der Bussard auf Grund seiner Körperform etwas steif wirkt ,wenn er rüttelt. Der Baumfalke jagd selten auf diese Art, er erfolgt seine Beute und schlägt sie häufig in der Luft. Zu seinen Opfern gehören sehr häufig Libellen. Diesen Vogel bei der Jagd zu fotografieren, ist schon sehr schwer, denn es ist eine sehr schneller Flieger.
LikeLike
Schöne Aufnahmen. Auch der Mäusebussard wendet diese Jagdtechnik gelegentlich an (Rüttelflug). Der Raufußbussard wendet den Rüttelflug dagegen öfters/oft an. Der Falke verdankt seinen Jagderfolg aus der Luft nicht nur seinen scharfen Augen, es liegt auch an der sehr hohen Geschwindigkeit, die er in seinem Sturzflug in sekundenschnelle erreicht. Der Falke ist der Meister unter den Greifen in Sturzflug Geschwindigkeiten.
LikeGefällt 1 Person
Danke.
LikeGefällt 1 Person
super cool
LikeGefällt 1 Person