Der Knutt.

Der Knutt ist der Langstreckenflieger unter den Zugvögeln. Der etwa drosselgroße Watvogel legt zwischen seinen Brut und Überwinterungs-gebieten eine Strecke zurück die je nach Brutgebiet bis zu 5000 km betragen kann. Die Nordseeküsten von Dänemark, Holland und Deutschland sind für den Vogel nur Zwischenstationen auf seiner langen Reise. Hier ist er nur für wenige Wochen zu sehen, wobei er an der Ostsee nicht zu beobachten ist. Bei diesem Aufenthalt legt sich der Vogel mit nährstoffreicher Nahrung Fettreserven an. Er verdoppelt in dieser Zeit sein Körpergewicht von ca. 150 Gramm nahezu. Diese Kraftreserven verbraucht der kleine Vielflieger auf seinem langen Flug wieder komplett. Er zählt zu den Limikolen aus der Familie der Schnepfenvögel. Seine Brutgebiete hat er in der Tundra von Grönland, Sibirien, Alaska und Nordkanada. Den Winter verbringt der Knutt im Südwesten von Afrika.

Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken

Ausgangspunkt für gute Beobachtungen:  https://goo.gl/maps/ug3nazZTmCB2

(Quelle für den Link Google Maps)

Advertisements

8 Kommentare zu „Der Knutt.“

  1. Auch wenn mir die meisten Infos schon bekannt sind, freue ich mich immer über eine Auffrischung und das Teilen unserer Vogelliebe. Beiträge und Bilder wie immer gelungen.

    Gefällt mir

  2. Was sind schon ca. 300 Gramm (verdoppeltes Gewicht) auf 5000 Kilometer Langstreckenflug ? Wahnsinn und total erstaunlich, was dieser doch leichtgewichtige Vogel schafft ! Tolle Infos mit sehr schönen Bildern !

    Gefällt mir

  3. Der Knutt ist wenn er zu sehen ist, sehr häufig in sehr großen Gruppen zu sehen.Leider aber immer nur für sehr kurze Zeit, da die Nordseeküste für ihn nur ein Rastgebiet ist.Es freut mich das dir mein Beitrag gefallen hat .
    LG Werner

    Gefällt mir

  4. Hallo Werner,
    Danke für diesen tollen Bericht und die guten Fotos.
    In der Nähe sind wir mal mit einem Enkel gewesen, allerdings im Frühsommer, und da waren leider keine Knuts vor Ort.
    LG Ruth

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s